Luft wieweit zusammenpressen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssige Luft hat eine Dichte von etwa 875 kg/m³ (0,875 g/cm³).

Luft hat bei 20 °C und 1 bar Druck eine Dichte von 1,189 kg/m^3. Das entspricht 1,189 g/l

1,189 g verflüssigte Luft haben ein Volumen V von:
ρ = m / V
V = m / ρ = 1,189 g / 0,875 g/cm³ = 1,36 cm^3

Das macht eine Kantenlänge a von:
a = ∛1,36 cm^3 = 1,108 cm

Du meinst wohl eher, auf welches Volumen man 1l Luft komprimieren kann.

Ich weiß es nicht. Denke aber, dass da etliche 1000 bar theoretisch möglich sind bevor sich die Luft teilweise verflüssigt oder der Sauerstoff ggf. Mit dem Stickstoff reagiert. In beiden Fällen wäre es dann meiner Auffassung nach keine Luft mehr.

Technisch können durchaus 400 bar erreicht werden. Dabei würde dann also aus 1000 ml Luft bei 1 bar eben 2,5 ml bei 400 bar werden.