Warum verlieren Schwimmsachen bei Kälte Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Aufblasen von Schwimmsachen (Schwimmflügel, Wasserball, Luftmatratze) mit dem Mund pustest du warme Luft aus Deinen Lungen in die Schwimmsache.

Da aber die Außenumgebungstemperatur normalerweise niedriger als die Luft aus Deinem Inneren, zieht sich die Luft im Inneren zusammen und der aufgeblasene Ball sieht aus, als wäre ihm die Luft ausgegangen.

Wenn du stattdessen eine Luftpumpe zum aufpumpen benutzt, hat die Luft innerhalb die gleiche Temperatur wie außerhalb und die Schwimmsachen bleiben prall aufgeblasen.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Bora

Consulting Analyst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur, wenn es tatsächlich ein gutes Stück kühler war.

Das liegt daran, dass sich so ziemlich alles bei Wärme ausdehnt. (Mehr oder Minder stark, Anomalien ausgenommen)

Gerade Gase sind davon stark betroffen. Bei Kälte passiert das Gegenteil.

Allerdings sind viele der Billigen Schwimmaccessoires auch nicht gerade Hochwertig, und verlieren sowieso ständig Luft.

Kalte Luft zieht sich zusammen. Warme Luft dehnt sich aus.

Warme Luft dehnt sich aus, kalte zieht sich zusammen. Da geht nix verloren.

Vielleicht liegts ja am ball hat der nen noch oder so?

Schwimmtrauma
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste. Müsste das aber mal veruchen herauszufinden