Wie aufblasbare Kuh nach Undichtigkeiten absuchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hausmittel einfach nur wenig Luft rein und dann in der Badewanne oder einer Plastikwanne in Wasser untertauchen. Entweichende Luft sieht man dann als Bläschen aufsteigen. Dazu das Teil unter Wasser hin und herdrehen bzw. wenden um alle Stellen nach ganz oben zu kriegen.

Ein anderer test ist stramm aufblasen und mit Schaum einsprühen, Dazu ordentlich Spühlmittel mit Wasser in eine Blumenspritze und dann die Kuh einsprühen. Wenn Luft entweicht werden die Bläschen vom Schaum größer oder flattern.

Für Gasrohre gibt es auch besonders gut funktionierenden Schaum aus der Spraydose, damit findet man auch kleinste Lecks.

Das selbe macht man auch bei Schläuchen vom Fahrrad und früher beim Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verofant
Fragesteller

Aaaaah! Das ist eine super Idee. Nur ein bisschen aufpusten...! Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Commodore64  29.09.2023, 22:16
@Verofant

Autoreifen mit Schlauch wo man das machen musste gibt es ja seit den 1990ern nicht mehr, in den 1980ern auch schon eher die Ausnahme. Da musste man das wissen, denn ein Autoschlauch ist nicht nur ein Super Schlittenersatz zum rodeln sondern auch eine Auftriebshilfe die einen Erwachsenen recht hoch über Wasser hält.

Da merke ich wieder wie alt ich schon bin....

Vieleicht erstmal Ventil prüfen kucken wo die Luft als erstes rausgeht und den Teil veileicht mit Wasser in Verbindung bringen vielicht Luft ganz rauslassen und wieder aufpumpen vielicht hörte man dann

Mit den Wassertest findest Du das Leck.Beispiel: In der Wanne oder Schüssel die mit Wasser gefüllt ist. Da zeigen sich dann Luftblasen und dann hast Du die Stelle.

Draussen nass machen und schauen wo es blubbert.

Hafnafir  29.09.2023, 14:24

und Spülmittel dabei verwenden

Mach ein Trockentuch / Stofftaschentuch richtig nass und leg es auf die Kuh. Wenn du dann an einem Fuss druck ausübst bildet sich unter dem Tuch eine Luftblase, wenn dieses auf dem Loch liegt.