Habt ihr Respekt vor Kühen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%
Jein 0%

10 Antworten

Ich habe prinzipiell Respekt vor Kühen wie auch vor sämtlichen anderen Tieren und Menschen.

Angst habe ich allerdings nicht vor ihnen - ich konnte in meiner Kindheit und Jugend einiges an Erfahrungen mit Kühen, Schafen, Pferden, usw. sammeln, daher kann ich auch Begegnungen mit Kühen beim wandern einschätzen.

Ja

Das kommt auf den Typ drauf an. Eine gewöhnliche Milchkuh ist in der Regel ziemlich ungefährlich. Respekt schadet aber auch da nicht, zumal es natürlich auch unter den Kühen friedlichere und weniger friedlichere Individuen gibt. Vor Mutterkühen und Stieren sollte man aber in jedem Fall Respekt haben.

Ja

Ich bin beim Pilze suchen mal ner kuhherde über den Weg gelaufen die sind dann auf mich zugegangen und ich habe dann das weite gesucht. Also schiss hatte ich schon ein bisschen. Aber grundsätzlich sind das liebe Tiere. Die werden seit Jahrtausenden domestiziert sowie Hunde. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie Kampfhunde und Stiere aber die werden so gezüchtet das sie nicht aggressiv sind. Kommt eben auf die rinderart an.

Waldmorti  17.09.2023, 21:59

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, wo eine Frau von einer Kuhherde totgetrampelt wurde….

Ja

Hallo Respekt muss man vor allen Tieren haben, aber angst darf man keine haben, ich bin mit Kühen groß geworden, hab auch keine angst in das Maul einer Kuh zu fassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bin schon oft Kühen beim Wandern begegnet. Die sind eigentlich friedlich. Sind aber auch sehr neugierig und kommen auch manchmal angerannt um einen anzuglotzen.

Bei Kühen mit Jungtieren sollte man aber darauf achten das man nicht zwischen Mutter und Kind steht da die Mutter das als bedrohung ansehen könnte und deshalb angreifen könnte. Auch wenn Kühe den Kopf schütteln oder ruckartig nach unten nehmen kann das bedeuten das man nicht näher kommen soll. Vor den Bullen sollte man sich allerdings in acht nehmen. Sie können aggressiv sein während der Paarungszeit.

Aber grundsätzlich sind Kühe eher friedlich.