Wurde früher mit Kühen geackert?

5 Antworten

Durchaus möglich, und jetzt wirst du sicherlich vollkommen außer der Countenance sein, ja auch heutzutage kommt derart noch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  04.06.2023, 03:24

Übrigens zumindest in der ehemaligen DDR bis zur Wende. Ich habe dort 1961 und 1963, als 7- bzw. 9- Jähriger DDR- Besucher (mit der Mutter gereist) tuberkulöse Kühe eines Kleinbauern in Schopsdorf- Gottesforth gesteuert.

Eher mit Ochsen, aber zur Not sicher auch mit Kühen.

Venus345  04.06.2023, 06:08

nur die etwas größeren Bauern hatten Ochsen oder pferde, die kleinen haben die Kühe eingespannt

Teil, teils, je nach Kapital und Weltregion.

Als erster Schlepper im heutigen Sinne gilt der Fordson von Autobauer Henry Ford aus dem Jahr 1917. Zuvor gab es Dampftraktoren und von Dampfmaschinen angetriebene, gewaltige Zugmaschinen – für kleine Farmen zu groß und unerschwinglich. Der Fordson hatte einen Vergasermotor sowie ein Dreiganggetriebe mit Rückwärtsgang

In Deutschland vielleicht weniger, da viele Bauern bereits Traktoren hatten.

Aber wer keinen hatte, der musste mit Pferd oder Rind auf den Acker.

In ärmeren Ländern ist das auch heute noch üblich.

Hallo na klar was denkst Du den, die kleinen Bauern auf jeden fall, manche hatten ochsen, größere betriebe hatten Pferde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung