Flugbegleiter Teilzeit und Plangestaltung

1 Antwort

Hallo,

ja, das gibt es bei LH durchaus, im Augenblick aber nur für die FB, die schon länger dabei sind. Zur Zeit bietet LH ja nur das TZ-Modell 50 % an, also 6 Monate arbeiten (zur Sommerzeit) und 6 Monate frei, dafür 12 Monate ein halbes Gehalt.

Und Flüge aussuchen heißt, dass Du einen Flug requesten kannst, also z. B. FRA > LAX und der wird dann in Deinen Dienstplan eingestellt. Es ist nicht so, dass Du einen Flug nicht machst, sondern Du kannst einen Flug aussuchen, den Du machen möchtest, also genau andersherum. Und das gilt auch nicht für jeden Flug, sondern es handelt sich um eine beschränkte Anzahl.

Willst Du zumindest abends zu Hause sein, solltest Du Dich bei Germanwings bewerben. Um die Kosten niedrig zu halten, versucht GWI, die Crew zum Ende des Einsatztages wieder auf der Homebase zu haben.

Aber selbst in VZ geht es bei LH. Ich kenne mindestens 2 FB, von denen eine nebenbei fürs Berufsschullehramt studiert und eine andere ihren Dienstplan so abstimmen konnte, dass sie an einigen Tagen auch meinen Hund betreuen konnte. Beide Mädels arbeiten schon seit Jahren bei LH, unterliegen also anderen Betriebsvereinbarungen als die Neueinsteiger.

Da im Rahmen von JUMP, WINGS, SCORE und sonstigen Managementideen auch die Kabinencrew betroffen ist, kann ich nur sagen, dass Du Dich einfach bewerben und Dir alle Deine Fragen für das Einzelgespräch nach dem erfolgreichen Assessment aufheben solltest. So lange nichts unterschrieben ist, kannst Du doch noch alle Fragen dieser Welt stellen.

Viel Erfolg!

Natsch95
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Nun verstehe ich diese Sache mit den "Auswahlverfahren" der gewünschten Flüge endlich :D

Danke