Warum macht z. B. Lufthansa keine Flüge, die nicht in Deustchland starten oder landen?

2 Antworten

Sehr viele Länder beschränken Slots für ausländische Airlines, auch zum "Schutz" der eigenen Airlines (gibt's hier in D aber auch!), daher ist das nicht mal eben so möglich. Zudem sind viele Märkte auch einfach gesättigt.

Auch müsste das ja auch finanziert werden. Du bräuchtest dort extra Mitarbeiter, Crew, Wartungspersonal, etc. Das rechnet sich nicht längerfristig.

Julian3865
Fragesteller

Danke, brauch jeder Flughafen, den eine Fluggesellschaft anfliegt, Bodenpersonal? Also hat z. B. Jeder Zielflughafen von jeder LH-Route Lufthansapersonal?

MAB98  27.02.2023, 17:38
@Julian3865

Klar, wie willst du sonst den Flieger abfertigen ?

Das machen darauf spezialisierte Firmen wie z.B. Acciona oder Menzies, nennt sich "Ground Handling". Das machen keine LH eigene Mitarbeiter.

Das hat rechtliche gründe.

Eine Airline darf frei in andren Ländern starten und Landen, solange sie wieder Zuhause ankommt. Aber sie darf nicht einfach in andren Ländern rumfliegen.

Sonst hätten wir in Deutschland nur irgendwelche thailändischen billig-Airlines die zwischen Düsseldorf und München fliegen.

Als Unternehmer von einem ausländischen Ziel ab ein anderes ausländisches Ziel zu liefern nennt sich kabotage. Relativ Umstritten. Das ist der Grund warum hier in Deutschland so viele polnische Lkw rumfahren.

Die Chicago konvention verbietet Ländern sogar in der Luftfahrt kabotage exklusiv einigen anderen Ländern zu gestatten.