Flug wurde vorverschoben, was ist mit Hotel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PAUSCHAL-Reise heisst in dem Fall, dass das ganze Paket entsprechend 'umgepackt' wird, also dass sich der Veranstalter um alles kümmern muss.
Das Hotel hast Du in dem Fall einer Pauschalreise (wie Du schreibst, hast Du eine solche gebucht) in dem Paket mit drin und zahlst es nicht extra oder hast es sep. gebucht. ...wenn doch, ist es keine Pauschalreise und dann musst Du Dich selbst kümmern wegen Umbuchung der Unterkunft und ggf. hast Du dann auch noch Kosten damit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
auameinruecken
Fragesteller

Also krieg ich nen Tag geschenkt sozusagen. Das wäre natürlich top, solang keine Mehrkosten entstehen. :D Ist eine Pauschalreise.

jewelcat  04.05.2021, 13:33
@auameinruecken

ich weiss nciht die Vertragsdetails Deines Reisevertrages, aber ob man Dir 1 Tag ohne zusätzliche Kosten gibt, kannst Du bei Deinem Veranstalter klären.

Erfahrungsgemäss kommen Flugzeitenänderungen aber einer nach dem anderen und so kann es sein, dass Dein Hinflug bereits durchs System ist und der Rückflug noch nciht, was dazu führt, dass Du im Moment einen Tag mehr hast.

Frag Dein Reisebüro bzw. Deinen Vertragspartner. Nur dort wirst Du eine 100% Aussage zu Deiner Reise bekommen.

Erkundige dich auf jeden Fall beim Reiseveranstalter! Durch die Flugzeitänderung kann es sein, dass du warten musst (evlt. einige Stunden!) bis dein Zimmer bezugsfertig ist.

Dass die einen Tag "schenken" glaub ich nicht. Es kann sein, dass auch dein Rückflug vorverlegt wird.

Wie lautete die alte Flugzeit und wie die neue?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
auameinruecken
Fragesteller

Die alte wäre am 5.06. um 1:45uhr und die neue am 4.6. um 8:45uhr..

SlightlyAnnoyed  04.05.2021, 11:19
@auameinruecken

Wohin geht es? Eventuell Dubai? Und wieviel Hotelnächte genau stehen in der Buchungsbestätigung? Gerade bei Flügen in die Emirate sind bei Nachtflügen meist keine Hotelzimmer mit dabei. Man kommt also früh um 3 Uhr an und das Zimmer steht dann erst ab 16 Uhr zur Verfügung. In dem Fall könntest du Pech haben und dir fehlt dann eine komplette Übernachtung. Das erkennt man dann meist daran, dass die Reisen zB als 8tägige Reise ausgeschrieben ist, aber nur 6 Übernachtungen inkludiert sind. Da sollte man hellhörig werden. Das sollte man dann vor Abflug mit dem Veranstalter abklären.
Ist die Übernachtung bei der ursprünglichen Nachtankunft bereits inklusive, dann ist es kein Problem, da das Zimmer ja gebucht ist. Hier kann es im schlimmsten Fall sein, dass ihr Mittag da seid, aber erst Nachmittag ins Zimmer kommt.

Bei Pauschalreisen ist das alles verknüpft da musst du dich um nichts kümmern. Der Veranstalter regelt das

Ich würde beim Reiseveranstalter nachfragen. Dieser kann dir deine Frage sicher beantworten.