Flug während der Schulzeit. Wird man kontrolliert?

9 Antworten

Tatsächlich kontrollieren Bundesgrenzschutz, Vertreter des Ordnungsamtes oder gar der Schulbehörde vor Ferienbeginn verstärkt an Flughäfen erkennbar schulflichtiger Kinder.

Und veranlassen ein heftiges Bußgeld, wenn man trotz Schulpflicht meint, schon früher in den Urlaub fliegen zu dürfen.

Aus wichtigem Grund (Hochzeit, Todefall) bekommst du eine Freistellung der Schulleitung, die fur vorweisen mußt.

G imager761

SpediHAJ  05.07.2014, 10:42

"Schlaumeier"-Anmerkung: "Bundesgrenzschutz" gibt es nicht mehr, das heißt jetzt "Bundespolizei"...

Es ist jedes Jahr immer das gleiche Problem mit den günstigen Preisen vor Ferienbeginn. Ich glaube die meiste Überzeugungskraft Kraft musst du bei deinem Lehrer und Rektor zeigen. Dem Personal am Flughafen wird das eher egal sein.

Hallo,

1) Deine Frage ist nicht wichtig! Warum? Weil Du der Schulpflicht unterliegst.

2) Der Zoll merkt nichts, denn er macht keine Ausreisekontrolle bezüglich der Ferien.

3) Die Bundespolizei kümmert sich um Schulschwänzer, verhindert Flüge von Schulpflichtigen außerhalb der Ferienzeit und sorgt für die Einleitung eines Bußgeldverfahrens gegen die Eltern.

4) 6 Wochen Ferien, die Termine stehen immer schon ein Jahr vorher fest und trotzdem jedes Jahr die gleiche Leier der Bildungsverweigerer: "Kann ich aus der Schule wegbleiben?" NEIN, ich als Steuerzahler bezahle die Lehrer ja, damit sie wenigstens versuchen, euch Dösbaddeln einen Hauch von Bildung beizubringen, damit ihr später mal im Berufsleben eine (wenn auch winzige) Chance habt - auch wenn es mit der Einstellung zur Schule, zur Bildung, zur Arbeit schwierig wird.

5) Jetzt aber zurück ins Klassenzimmer!

imager761  04.07.2014, 07:42
verhindert Flüge von Schulpflichtigen außerhalb der Ferienzeit

Rechtirriger Unsinn. Genau das machen sie ohne Rechtsgrundlage sicher nicht :-O

rudim1950  05.07.2014, 14:01
@imager761

Hi, danke für die Info, aber was ist eine "rechtirriger Unsinn"? Ist das nicht auch Unsinn?

Ich hatte mir mal eine Info von der BP kopiert. Vielleicht liegt hier ein Irrtum vor:

"Über die Schule der Elfjährigen erfuhren die Beamten, dass eine Befreiung von der Schulpflicht nicht vorlag. Dem Mädchen wurde die Ausreise verweigert. Die Ermittlungen gegen die Mutter dauern an.“

Sollte diese Aussage falsch sein, OK. Aber darum ging es ja auch nicht. Egal, was die BP macht, tut, sagt oder auch nicht und ob als Irrtum oder Unsinn: Noch schlimmer ist es doch, dass hier überhaupt Fragen mit der Bitte um Rat bezüglich Schuleschwänzen gestellt werden; das ist der Knackpunkt.

Du kannst doch nicht einfach der Schule fernbleiben und dann noch einen Flug früher zu nehmen ums so Geld für die Flugticket zu sparen. Eltern machen sie strafbar, wenn sie ohne Erlaubnis ihre Kinder einfach so aus der Schule nehmen. Außerdem akzeptiert, dass keine Schule. Die Schüler bekommen doch sowieso schon so viele Ferien. Im Berufsleben, bekommt man nur noch einen Bruchteil an Erholungsurlaub.

bon2505
Fragesteller

nein ich habe eine Bestätigung von meiner Lehrerin bekommen. Die Sache ist jetzt ob ich eine Schriftliche Bestätigung brauche .

Sirius66  04.07.2014, 07:27
@bon2505

Da ist man auch entscheidend älter. Kinder brauchen diese Ferien und der letzte Schultag ist eh Banane.

Strafbar - ja, laut Gesetz stimmt das. Moralisch sehe ich teilweise Strafen am falschen Platz. Aber Regeln sind Regeln, so ist es nunmal. Und ich halte mich daran, weil ich sonst meinen Kindern ein falsches Signal setze, auch wenn ich nicht überzeugt bin.

Gruß S.

SpediHAJ  05.07.2014, 10:40
@bon2505

Wenn Deine Lehrerin das bestätigt hat, sollte es ja kein Problem sein, dass die Schule das auch schriftlich bestätigt; ein formloses Schreiben reicht da. Entgegen allen Annahmen interessiert man sich am Flughafen zwar nicht immer, aber doch stichprobenweise für diese Frage! Und besonders kurz vor den Ferien! Da kümert sich dann i.d.R. aber nicht der Zoll drum, sondern die Bundespolizei bei der Personenkontrolle.