In den Urlaub fliegen während der Schulzeit?

7 Antworten

Außerhalb der Ferien in den Urlaub fliegen? Szenarios und was du dir dadurch einhandeln würdest:

Machst du's heimlich ohne der Schule Bescheid zu geben: es kommt raus, mach dir keine Illusionen da...und dann fliegst du (besonders wenn du dir schon vorher mal was hast zu Schulden kommen lassen) von der Schule, musst z.B. Sozialstunden leisten (so tolle Sachen wie Schulhofreinigung oder sowas) und/oder deine Eltern kriegen richtig Ärger mit der Justiz (Bußgeld bis zu EUR1.000). Das Schulministerium NRW schreibt nicht umsonst, es muss "auf jeden Fall nachgewiesen werden, dass die Beurlaubung nicht den Zweck hat, die Schulferien zu verlängern. Damit scheiden Beurlaubungen aus, die zum Beispiel den Zweck haben, günstigere Reisetermine wahrnehmen zu können." Denk erst gar nicht dran, das Risiko ist zu groß. Kenne diverse Fälle, in denen Leute ihren Abschluss für sowas Blödes zerschossen haben. Kein Abschluss, massive Geldstrafe und/oder Schulwechsel nur, weil man unbedingt früher in Urlaub wollte? Mitschüler nannten das von "Epic fail" über "Vollpfosten" bis hin zu "Was ein Opfer". Lagen sie mit richtig. ;)

Holst du dir dafür eine Krankschreibung: Wenn du wirklich krank bist, könntest du auch nicht in Urlaub. Kommt das raus (auch da: sowas kommt fast immer raus, kenne auch da Fälle), gibt es o.g. Probleme, außerdem wird dein Arzt in schwere Erklärungsnöte kommen bis hin zu Problemen mit der Ärztekammer.

Hast du direkte Verwandte im Ausland und da ist ein Notfall oder Trauerfall geschehen, kann die Schulleitung dir eine Ausnahmegenehmigung geben. Das wäre aber kein Urlaub. Ich nehme mal für deinen Mitschüler an, dass das der Fall bei ihm war.

Ansonsten kann die Schulleitung nur in absoluten und gut (!) begründeten Ausnahmefällen sowas genehmigen. "Ich will ein paar Tage früher am Pool liegen" gehört nicht dazu. ;)

Ich weiß...schön wär's, ist aber nicht so.

Grundsätzlich nicht, nur in Notfällen. Wann wollt ihr denn hin und warum?

Das kann man.. Man braucht eine Genehmigung von dem Schuldirektor oder dem Klassenlehrer

cimfan
Fragesteller

Achso ok , vielen dank ^^

Lionbeard  28.01.2014, 17:15
@cimfan

Klassenlehrer kann das nicht genehmigen!!! Das kann NUR der Schulleiter.

Handballfan36  28.01.2014, 17:23
@Lionbeard

okay , da war ich mir nicht so sicher deswegen hab ich beides hingeschrieben

Es geht nur mit Genehmigung der Schulleitung, aber in der Regel bekommt man die nicht für Urlaub. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen z.B. Todesfall oder so...

Es ist gesetzlich nicht erlaubt während der Schulzeit in den Urlaub zu fliegen. Außer es liegt ein dringender Notfall vor, der im Ausland ist, dann ist es selbstverständlich erlaubt während der Schulzeit wegzufliegen. Aber ansonsten muss man Strafe zahlen, oder schlimmer deine Eltern könnten im schlimmsten Fall ins Gefängnis kommen.