Kopie Kreditkarte & Bestätigung Kreditkarteninhaber an Fluggesellschaft senden?

6 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam. Ich buche für meine Kinder häufig Flüge auf anderer Leute Kosten (Großeltern, Paten, etc.). Es gab noch nie Nachfragen. Ich buche allerdings in den USA vielleicht ist die Gesetzeslage in Deutschland anders? Ruf auf jeden Fall bei der Airline an und frage, ob es mich rechten Dingen zugeht. Google die Telefonnummer, nimm nicht die, die in der Email steht.

verlangt die Fluggesellschaft (elumbus)

e-Wer?

Wo hast du das gebucht, was soll das für ein Flug sein?

Normal ist sowas definitiv nicht.

Kann dies ein Fake sein? Es erschein mir schon logisch das die Fluggesellschaft das Einverständnis des Karteninhabers braucht, aber trotzdem, man weiss ja nie....

Die Flughesellschaft will doch nur Gewissheit haben.

Warum?

ich den Flug für 3 Pers. mit der Kreditkarte meiner Mutter gebucht habe, verlangt die Fluggesellschaft (elumbus) nun eine Kopie der Vorderseite der Kreditkarte und eine schriftliche Bestätigung meiner Mutter per E-Mail oder Fax

Du bist nicht der Karteninhaber aber hast die Reise mit der Karte Deiner Mutter.

Ich würde auch eine Bestätigung der Karteninhaberin verlangen,

Wenn es über die offizielle E-Mail kam, kann das schon sein. Am besten rufst du mal bei denen an, die werden ja auch eine Hotline haben und es verstehen, wenn man aus Sicherheit nachfragt.

Hallo schlurpi,

zunächst einmal ist elumbus keine Fluggesellschaft, sondern eine Website, die Flüge vermittelt. Die haben keine Flugzeuge, sondern verkaufen nur die Tickets von Fluggesellschaften.

Ich hab das bisher nur einmal gehabt, dass so eine Website eine Kopie haben wollte, von meiner eigenen Karte. Diese Website hatte mir dann sowieso ein Ticket verkaufen wollen, das es gar nicht gab (haben leider die schwarzen Schafe so an sich: sie versprechen Tickets, senden dann Buchungsanfragebestätigungen, also keine Buchungsbestätigung, nehmen Bearbeitungsgebühren und dann kommt nix mehr außer kurz vorher "Och, doch kein Ticket da gewesen, sorry"). Hab ich damals auch nicht gewusst, seitdem buche ich nur noch auf Expedia oder direkt bei den Fluggesellschaftseiten (also lufthansa.de, britishairways.com, etc.). Elumbus hat (such mal nach "elumbus erfahrung") nicht wirklich den besten Ruf, leider. http://www.trustpilot.de/review/elumbus.de

Expedia oder Fluggesellschaften selbst haben mich noch nie nach einer Kopie der Kreidtkarte gefragt, auch nicht, wenn ich für andere buchte. Soll nicht heißen, dass die das nie machen, aber mir ist das unbekannt.

Was nun tun? Kopie hinschicken (elumbus gibt's wirklich) und darauf hoffen, dass es gutgeht (elumbus baut lt. der Erfahrungsberichte hin und wieder mal Mist und verspricht Tickets, die es nicht mehr gibt). Oder - falls es noch kostenfrei geht - stornieren und auf anscheinend seriöseren Sites buchen. Hab ich damals gemacht und nach etwas Rumtelefonieren auch kein Geld verloren an die (war nicht elumbus, wohlgemerkt).

Ich hoffe, das hilft!