Muss der Kreditkarteninhaber auch Mitreisender sein?

3 Antworten

Bei Flugbuchungen, die ja sofort fällig gestellt werden, fragt tatsächlich nie jemand am CheckIn nach der KK. Wozu auch? Der Betrag ist ja bereits bezahlt worden. Das kann allenfalls dann vorkommen, wenn Zusatzkosten nacherhoben werden müssen, denn die nehmen i.d.R. kein Bargeld an am Schalter. Das wäre natürlich unschön.
NB.: Ohne KK ggfs. am Ziel kein Hotelzimmer, außer gegen Vorkasse und Hinterlegung einer Kaution. Mietwagen sowieso nicht.

Die Flugzahlung ist kein Problem.Das kontrolliert keiner.

Problematisch ist eine Zahlung des Hotels mit Kreditkarte, dann müsste die Person anwesend sein (Vollmacht gehen nicht)

germanils  15.06.2018, 16:37

Stimmt so pauschal nicht. Manche Fluggesellschaften verlangen, dass die Kreditkarte beim Check-In vorgelegt wird.

MAB98  15.06.2018, 16:51
@germanils

Welche zum Beispiel ? Ich bin schon mit vielen Airlines geflogen, noch nie mussten wir eine Kreditkarte zeigen.

gfntom  15.06.2018, 17:12
@MAB98

Vor nicht allzu langer Zeit musste man bei manchen Buchungen angeben, auf welche Art man sich am CheckIn legitimieren will. Bei manchen Fluglinien war dann für den Fall, dass man mit Kreditkarte bezahlt hat, diese auch die einzige Möglichkeit, die man auswählen konnte.

Es wurde darauf hingewiesen, dass diese Karte während der Reise mitgeführt werden muss. Kontrolliert wurde sie bei mir allerdings nie, was nicht heißt, dass es nicht vorkommen kann/konnte.

Ich denke aber, dies gehört zu Zeiten des OnlineCheckIns ohnehin der Vergangenheit an.

Welche Fluglinie ist das? Meistens kein Problem, aber manche Airlines verlangen die Vorlage der Kreditkarte beim Checkin.

Franch
Fragesteller

Eurowings hin und easyjet zurück

amdros  15.06.2018, 16:44
@Franch

Ich war mit easyjet in diesem Jahr auf Mallorca und meine Onlinebuchung wurde auch von jemand anderen bezahlt mit dessen Kreditkarte. Da hat kein Hahn nach gekräht.