Flüssig oder Pulver für die Waschmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Pulver 56%
Flüssig 44%

29 Antworten

Pulver

Seit ich mit Flüssigwaschmittel oft Mief hatte und helle Stellen in der schwarzen Dienstkleidung gibts bei mir nur noch Pulver, nicht das allerbilligste aber auch nicht irgendwas super spezielles (grad glaub ich Lenor aus dem Angebot^^). Da ich einen Trockner habe brauch ich keinen Weichspüler. Ich hab letztens eine Packung solcher kleinen Beutelchen geschenkt bekommen (von Ariel) wo alles drin ist und die man einfach in die Trommel zur Wäsche steckt, die waren auch super, sind mir aber zu teuer auf Dauer.

Wolle wird bei mir per Hand mit Schampoo gewaschen und liegend getrocknet. Bei einem bestimmten Pullover spüle ich mit Haarkur nach, da wird er kuschelig weich, kratzt nicht und duftet wochenlang ;)

Kessy04  05.02.2018, 17:24

Aha... Danke für den Tipp mit Shampoo und Weichspüler :-) LG

Beides. Pulver als Vollwaschmittel für weiße Wäsche und auch Pulver als Color für Jeans und unempfindliche, das ich auf 40°C wasche.

Dann flüssiges als Feinwaschmittel für 30°C Wäsche, vor allem für dunkle Sachen.

Vollwaschmittel enthält Bleichmittel, das wirklich nur für weißes benutzen.

Außerdem unbedingt die Farben trennen. Dunkle Sachen können ausbluten und färben, daher getrennt von hellen Sachen waschen, wie z.B. beige, rosa, hellblau.

wiesele27  05.02.2018, 09:24

genauso mache ich es auch und das hat sich bewährt

Pulver

Ich nehme Persil Pulver. Universal Vollwaschmittel. Durch die Bleiche werden Keime richtig abgetötet, Farben leiden nicht mehr als bei Colorwaschmittel.

Gel soll einen Film in der Waschmaschine bilden, der sich absetzt und mit der Zeit anfängt zu stinken. Erfahrungen habe ich keine mit Waschgel oder Caps.

Gestiefelte  05.02.2018, 16:18

Wie jetzt, du findest, dass die Farben bei Vollwaschmittel nicht leiden?

Das tun sie und wie! Schwarze Sachen werden schnell grau und hässlich. Ich weiß das, weil ich z.B. Kochhosen in der Arbeit mit Vollwaschmittel gewaschen habe.

Vollwaschmittel ist nur für WEISSE Wäsche. Bitte Leute, wascht eure bunten Sachen NICHT damit!

PeterLi200  05.02.2018, 19:48
@Gestiefelte

Ja, ich habe keine Probleme mit Vollwaschmittel. Ich wasche alles mit Vollwaschmittel. Es wird alles sauber und die Farben bleiben. Bloß schwarz bleicht minimal, wirklich minimal aus.

Aber hey, bei meinen zwei Jogginghosen für daheim ist mir das egal.

Flüssig

Generell nehme ich in eine Waschkugel Flüssigwaschmittel, das ich direkt in die Trommel gebe. Früher war meine Schublade in der Waschmaschine oft so unschön, obwohl ich sie immer nach jedem Waschgang sauber mache. Nun tritt das nicht mehr auf, sauber machen tu ich aber trotzdem!!

Wenn Du hartnäckige Flecken auf weißer Wäsche hast, kannst Du aber gerne Waschpulver nehmen. Das sorgt in dem Fall für bessere Waschergebnisse! Das Waschpulver habe ich auch direkt in die Trommel gegeben. Da gab oder gibt es so kleine Säckchen, die man dafür nimmt. Die sind da besser geeignet als eine Waschkugel.

Flüssig Waschpulver:

 Es enthält keine Anti-Kalk-

Ist stärker in Tenside wegen der Abwesenheit von Bleichmitteln, einige Marken enthalten Pflanzliches Tensid

Es ist ideal für kalte oder niedrige Temperaturen bis 40 ° C ohne Vorwäsche.

Es löst sich perfekt und in kürzester Zeit auf.

 Es hinterlässt normalerweise keine Rückstände auf der Wäsche.

Pulver:

effektiv zum Waschen bei Temperaturen 60+

ist effektiver als Flüssigwaschmittel auf Flecken

die Kapseln Schneiden schlecht ab.

dann noch beachten. Kannst deine Maschine einstellen wenn laufen soll, (du auf Arbeit und sie lauft bei deine Abwesenheit) dann ist Pulver ratsam