Wie dosiert man Waschpulver und Entkalker richtig in der Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mittlerer Wasserenthärter ist Entkalker nicht notwendig, also immer das Waschmittel für mittlere Wasserhärte dosieren. ansonsten etwa die Hälfte der empfohlenen Entkalkermenge dosieren und dafür das Waschmittel für weiches Wasser dosieren

TimeosciIlator
Fragesteller

Hört sich sehr vernünftig an - vielen Dank... DH!!

Thomas19841984  30.08.2017, 15:51
@TimeosciIlator

wenns trotz 60 Grad riecht, dann lieber die Maschine nicht zu voll machen oder zusätzlichen Spülgang oder mehr Waschmittel

Hey Time,

ich benutzt schon seit ewigen Zeiten Dash 2in1, das ist sehr gut.

Ab und zu stelle ich das Programm auf Kochwäsche ein, somit werden auch die Bakterien vernichtet.

Gut wasch :-)))  Inkonvertibel

Generell benutze ich für die Wasch-und Spülmaschine extra Reiniger. Den gibt es speziell für diese Maschinen in flüssiger Form. Aldi und Lidl haben es hin und wieder im Sortiment. Ansonsten kannst Du es in Drogeriemärkten u.ä. kaufen!

Die Anleitungen stehen immer drauf. In der Wama kippst Du es in die Trommel oder lässt es durch die Schublade oben einlaufen. Bei der Spülma stellst Du ohne Deckel (aber das Blättchen drunter nicht abziehen oder anstechen) solche Fläschchen umgekehrt in den Besteckkorb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten so dosieren wie es auf der Verpackung drauf steht, ich nehme immer einen Entkalker-Tab zum Waschpulver. Wenn die Waschmaschine etwas riecht, sollte sie mit einem Waschmaschinenreiniger gereinigt werden,  danach kannst Du bei 90 oder 95 Grad leer einmal durchwaschen (zweimal im Jahr). Den Deckel der Waschmaschine immer offen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt und Schimmel bilden kann.

Moin,

wenn's riecht sind Rückstände im System. Mal bei höchster Gradzahl ohne Wäsche und Zusätze die Maschine waschen lassen.

Auch mal "Fremdkörperloch"  (Sitz der Ablaufpumpe) im unteren Bereich der Maschine öffnen und reinigen.

MfG

Thomas19841984  30.08.2017, 16:17

nein, 60 Grad sind völlig ausreichend, auch mit Wäsche . bei mehr werden außerdem die Wirkstoffe des Colorwaschmittels zerstört

blackhaya  31.08.2017, 14:19
@Thomas19841984

Es geht nicht drum das man immer auf höchster Gradzahl wäscht.

Sondern das man einmal im Monat auch mal den 95 Grad gang anschmisst. die hohen Tempereutren die töten die Keime und damit auch die Geruchsbelastung.

LKuIK  31.08.2017, 20:05
@blackhaya

genau so,

ob es nun einmal im Monat sein muss sei dahin gestellt.