Waschmaschine einmal im Monat bei 90 Grad waschen um Gerüche und Backterien zu bekämpfen dabei Waschpulver nehmen oder nicht?

4 Antworten

Vollkommen egal, da bei 90 Grad eh alles abstirbt. Du könntest auch einen Gang 60 Grad mit Waschpulver machen oder einen Gang mit Hygienespüler oder leer nur mit Wasser auf 85 Grad, es ist wirklich egal. Man muss das nicht machen, es ist nur ein Extra das monatliche Heißspülen. Da ich meistens auf 60 Grad wasche meine Kleidung, benötige ich die 90 Spülung monatlich gar nicht.

Speckwampe537  02.11.2023, 19:26

Hygienespüler greift das Trommelkreuz an und sollte daher nicht verwendet werden.

Alle 2-3 Wochen mit Wäsche und Waschpulver bei 90 ist perfekt. Putzlappen/Küchenwäsche sowie weiße Handtücher sind dafür perfekt.

Leer mit Maschinenreiniger dann alle 3 Monate wenn du so alle 2-3 Wochen bei 90 wäschst.

Hauptsache die läuft 2x im Monat auf 90. Aber gerade bei Putzlappen und Küchenwäsche sind 90 Grad empfehlenswert. Wenn die Maschine nicht voll ist, regelt die Mengenautomatik den Verbrauch auch runter

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Gegen Geräusche hilft gar nix.

60 Grad reichen.

ohne Wäsche ohne Waschmittel aber mit Waschmaschinenreiniger oder Zitronensäure

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber betroffen