Waschmittel und Entkalker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mir mein Waschmaschinenhändler auch gesagt: in VOLLwaschmitteln ist genug Entkalker drin, und wenn man häufig mit Colorwaschmitteln und niedriger Temperatur wäscht, soll man ca. 1 x im Monat eine 90°-Wäsche mit Vollwaschmitteln machen. Die Temperatur ist wichtig, damit der Entkalker richtig wirken kann.

LiselotteHerz
Fragesteller

Handtücher und Bettwäsche wasche ich mit 60 Grad, mehr ist nicht erlaubt lt. Hersteller und in der Regel wasche ich mindestens einmal täglich 40 Grad-Wäsche. T-Shirts, Sweatshirts, Jeans u.ä.m.

Ihr müsstet mal meinen Eierkocher sehen, wenn ich den dreimal hintereinander mit Leitungswasser benutze. Kalk ohne Ende

LiselotteHerz
Fragesteller

wirkt Entkalker nicht bei niedrigen Temperaturen? Nach all den Antworten lasse ich vielleicht jetzt doch besser weg, kostet ja auch Geld

Blindi56  24.10.2018, 17:32
@LiselotteHerz

Ja, das wurde mir so gesagt, ich hatte in letzter Zeit auch immer NUR mit 60 ° und Colorwaschmittel gewaschen, und das erste Mal in meinem Leben einen verkalkten Heizstab (ich wasch immerhin jetzt seit 45 Jahren regelmäßig, früher war öfters "Kochwäsche" dabei....). Der Monteur hat ausdrücklich gesagt, dass der Entkalker in den Vollwaschmitteln erst bei 90 ^richtig wirkt. Der Weißmacher da drin auch. Zum Glück habe ich ein paar weiße Handtücher und Bettlaken....

Ja, mein Eierkocher sieht auch immer herrlich aus. Dabei haben wir angeblich weiches Wasser....Kaffeemaschine will alle 2 Wochen ca. entkalkt werden...

Bei Härtegrad um die 18 braucht man keinen Entkalker. Ich habe selbst bei 30 Grad keinen Entkalker genutzt und die Maschine ist ca. 15 Jahre alt geworden.

Ich glaube es liegt an der Härte des Wassers, denn dem entsprechend ist der Kalkgehalt.

Ich nehme auch an dass du die Werte bei der Behörde erfahren kannst und dann weißt ob ja oder nein.

Entkalker sind Geldverschwendung.

Ich lebe in einer Stadt mit der höchsten Wasserhärte in Deutschland.

Ich habe noch nie Entkalker verwendet, aber meine Maschinen haben immer mindestens 15 Jahre gehalten. Wenn sie dann kaputt gegangen waren, lag es nie am Kalk.

Entkalker ist nicht wirklich hilfreich, dass musst du mit dem Waschmittel ausgleichen.

Aus der Tabelle können Sie ablesen, wie viel Waschmittel Sie, abhängig vom Härtebereich Ihres Wassers und dem Verschmutzungsgrad Ihrer Wäsche, in die Waschmaschine dosieren sollten. Längerfristiges Unterdosieren der Waschmittel kann die Wäsche und die Waschmaschine dauerhaft schädigen.

https://www.forum-waschen.de/files/content/Materialien/Faltblaetter,%20Broschueren/Faltblatt-Dosieren_14.pdf

https://praxistipps.focus.de/calgon-fuer-die-waschmaschine-ist-das-wirklich-noetig_57988