Flucht ins Frauenhaus wie erklär ich das meinen Eltern?

5 Antworten

ich würde ihnen nur eine kurze Nachricht hinterlassen,"Bin weg, macht Euch keine Sorgen, bin gut aufgehoben".
Wenn Du es ihnen sagst, dann wollen sie Dich womöglich daran hindern.

Kaleiope
Fragesteller

Sie wissen es schon lange, dass ich gehen will. Sie wissen nur nicht warum. Was auch gut ist.

Umweltfreund35  29.03.2022, 19:32
@Kaleiope

Nein das ist nicht gut, da das Problem durch deine Flucht nicht gelöst wird

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Ich bin 21 Jahre alt, dieses "Problem" wie du es nennst besteht schon seit dem ich ein Kleinkind bin. Da lässt sich nichts "ausreden''

nochnefrage  30.03.2022, 05:54
@Umweltfreund35
da das Problem durch deine Flucht nicht gelöst wird

Was ist das denn für eine destruktive Weisheit? Gewalt zu entkommen ist immer gut, wenn man dann woanders unterkommt, wo es sicher ist. Zumal Du nicht hinterfragst, worum es geht, als Thema steht dort "psychische Gewalt". Sich dem auszusetzen wäre selbstzerstörerisch. Umweltfreund, bist Du ein Menschenfeind?

Umweltfreund35  30.03.2022, 06:01
@Kaleiope

Dann hättest du viel früher eine Therapie oder andere geeignete Maßnahme genutzt aber doch nicht erst jetzt

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Omg ich bin schon ewig in Therapie. Du kennst gar nichts von mir! Du kennst nur meine Fragen auf GF.

Umweltfreund35  30.03.2022, 09:35
@Kaleiope

Hat sich den der behandelnde Therapeut zu deiner Situation geäußert?

Und wieso hat das Jugendamt nichts gegen deine Folter getan?

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Das Jugendamt ist in Österreich nicht mehr ab dem 18twn lj zuständig. Und damals als Jugendliche hatte ich Angst weg zu gehen. Menschliche Kompetenzen liegen dir wohl nicht

Umweltfreund35  30.03.2022, 11:16
@Kaleiope

Wenn es diese Differenzen schon im Kindesalter gab wäre das in der Familie sicherlich aufgefallen und das Jugendamt wäre verpflichtet zu handeln

Es muss wohl was gutes Zuhause gegeben haben weil du solange dort warst

Auf gutefrage.net gibt es leider vermehrt Trolle die Von misshandelungen erzählen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen sowas ist natürlich nicht gut

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Ja natürlich sind spaß Beiträge nicht gut aber denkst du denn ernsthaft dass es so nach trollbeitrag klingt?

Umweltfreund35  30.03.2022, 13:04
@Kaleiope

Nein, wenn ein Frauenhaus aufnimmt muss deine Schilderung wirklich wahr sein

Aber ich wollte dir sagen das man solche Probleme vorher lösen sollte bevor die sich vergrößern

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Meine Eltern wollen ja auch keine Familientherapie besuchen sondern ich muss alleine hin. Bei einem Familienkonflikt Recht unsinnvoll

Umweltfreund35  30.03.2022, 17:57
@Kaleiope

Wenn deine Familie wirklich das Problem ist und die das nicht einsehen und auch keiner vermitteln will

Dann hast du wohl eine richtige Entscheidung getroffen

Sag einfach, dass du erstmal woanders unterkommst und dich melden wirst. Auf Rückfragen wo genau du denn sein wirst, solltest du nicht eingehen und nur sagen, dass du versorgt bist und das aktuell für dich das Beste ist.

ich würde einen brief hinterlassen.wenn das verhältnis nicht gut ist,wie du sagst, gibt es vielleicht ungute szenen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kaleiope
Fragesteller

Es würde schlimmer werden wenn ich nur einen Brief hinterlassen würde zumal ich ja am Donnerstag dort einziehe. Ich kann ja nicht einfach gleich alles mit nehmen sondern muss öfters hin und her fahren.

Indianerin  29.03.2022, 20:57
@Kaleiope

du darfst aber nichts vom frauenhaus sagen..das ist ja anonym

Kaleiope
Fragesteller
@Indianerin

So anonym ist das gar nicht. Leute dürfen mich da auch, wenn es angemeldet ist, besuchen. Aber die Adresse darf nicht raus Posaung werden. Da muss sogar ein Vertrag unterschrieben werden seitens der Besucher:innen

"Ich ziehe aus. Ich habe eine andere Bleibe gefunden. Macht euch keine Sorgen, es ist alles geregelt."

Es kann sein, dass deine Eltern versuchen werden dich umzustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Ehrenman7  29.03.2022, 19:15

ne, so zu lügen ist nicht gut, das wäre ein direkter Vertrausensbruch!!

Kaleiope
Fragesteller
@Ehrenman7

Es ist ja keine Lüge, es stimmt ja dass ich ausziehe aber ich denke nicht dass ich diesen Tipp annehmw

Liebello  29.03.2022, 19:23
@Ehrenman7

es geht nur darum den Eltern zu vermitteln, dass sie sich keine Sorgen machen müssen

Kaleiope
Fragesteller

Ja genau das befürchte ich auch. Aber wenn ich sage dass ich ausziehe wollen sie alles wissen. Also wo, ob man mich besuchen kommen kann usw.

Ja, sag das hinen so, bzw. hinterlass ihnen eine Nachricht wo du ihnen alles Wichtige mitteilst.

Ich wünsche dir von herzen das beste und dass du das gut geregelt kriegst✌🏽

Kaleiope
Fragesteller

Danke ich werde es ihnen heute persönlich sagen.

Ehrenman7  29.03.2022, 19:16
@Kaleiope

Okay, dass ist wahrscheinlich das beste! Gut das du so selbstbewusst bist!

Fortuna1234  29.03.2022, 19:20
@Umweltfreund35

Und meine Eltern für die ist Frauenhaus:" Frauen die Kinder haben und geschlagen werden'' weiter denken sie nicht und die Mühe ihnen alles zu erklären möchte ich mir auch nd machen weil ich mich schützen muss.

Als Frau muss man keinen Mann haben, der einen schlägt, um in einem Frauenhaus untergebracht zu werden.

Umweltfreund35  29.03.2022, 19:20
@Kaleiope

Dann geht es dir doch gut und du bist nicht von Gewalt in der Ehe betroffen

Da reicht ein Gespräch mit anschließender Therapie völlig aus

Ehrenman7  29.03.2022, 19:22
@Umweltfreund35

naaaaaaja, also ich kann dir selbst von ner freundin erzählen wo es einfach gut war das die mal nen paar tage von zuhause wegkam... das hilft schon sehr, vorallem bei Psychischer Gewalt!

Umweltfreund35  29.03.2022, 19:24
@Ehrenman7

Wenn die Eltern nicht merken was sie tun ist eine zeitliche räumliche Trennung sinnvoll

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Omg. Denkst du denn wirklich das Frauenhaus würde mich aufnehmen wenn es der Meinung ist es wäre nicht notwendig?!!!

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Und zu diesem:" dann geht es dir doch gut" nennst du also tägliche Heulattacken, Hoffnungslosigkeit und Unbehagen nach Hause zukommen als einen guten Zustand?

Kollege, wenn eine Frau in ein Frauenhaus FREIWILLIG geht, dann ist davon auszugehen, dass es dieser Frau alles andere als Gut geht

Umweltfreund35  29.03.2022, 20:45
@Kaleiope

Man muss den Grund dafür finden meist ist das nur eine unsinnige Trotz Reaktion und keine wirkliche Störung

Umweltfreund35  29.03.2022, 20:45
@Kaleiope

Frauenhäuser nehmen nur Leute auf wo es nötig ist weil die haben wenig Plätze

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Dann erkläre mir Mal, wenn es nur eine Trotz-reaktion ist, warum ich Jahrelang ausgehalten habe und nun in mir zusammenbreche???

Umweltfreund35  29.03.2022, 20:49
@Kaleiope

Ich kenne ja nicht die ganze Situation aber das Grundproblem ist sicher etwas ganz kleines du wirst ja warscheinlich weder eingesperrt, noch sexuell ausgebeutet, nicht mit Nahrung versorgt oder täglich beleidigt oder verprügelt

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du kommst. Aber doch ich werde jeden Tag angeschrien für Dinge die unverständlich sind. Wenn's ganz schlimm wird werde ich JAA auch beleidigt. Und das kommt öfter vor als mir lieb ist.

Kaleiope
Fragesteller
@Umweltfreund35

Natürlich! Ansonsten wäre ich nicht gegangen! Wie schon gesagt keine Frau würde sonst auch auf diese Idee kommen