Mit wem kann ich über meine Probleme reden - wo bekomme ich hilfe?

6 Antworten

Also liebes, viel kann ich dir nicht sagen aber:

du gehst direkt zum Rektor, von deiner Schule und erzählst das du geschlagen und gemobbt wirst! Glaube mir nach dein 2-3 mal „verpetzen“ werden die sich nicht mehr trauen. Oder Wechsel deine Schule.

als Nächstes, dann distanzier dich von dein Eltern, für eine Zeit. Die werden schon merken, das du anders drauf bist. (Weniger reden mit ihnen, dich weniger zeigen usw)

oder du bringst deine Eltern dazu, das sie stolz auf dich sind, wie z.b erledige Haushalt usw damit deine Mutter Dich lobt. Glaube mir Das kann unsere Beziehung auch verändern ins positive.

in jeder Schule gibt es doch immer eine/r Sozialpädagogen (Jugendsozialarbeit) sprich mit denen über alles bitte !! Die können dir helfen. Im schlimmsten Fall rufst du das Jugendamt an. Nein die nehmen dich nicht weg, aber sie werden dir helfen kannst auch anonym bleiben.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85  10.12.2020, 04:18
Oder Wechsel deine Schule.

Wenn an Gewohnheiten und Einstellung sich nichts ändert, wird sich auch ncihts daran ändern wie die Menschen auf einen reagieren.

Paulaline190
Fragesteller

Ich distanziere mich ja schon von meiner familie aber anscheinend bin ich denen egal weil sie mich nie darauf ansprechen. Aber wenn dann sagen sie kurz einen Satz dazu und tun dann so als wäre nichts passiert oder als wäre das normal.

Versuche mal herauszufinden, ob es in Deiner Nähe eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche sowie Familien gibt.

Diese gehören meist dem Jugendamt an und es arbeiten dort Pädagogen, Psychologen und Sozialarbeiter. Dort wird vermittelt und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Bestimmte Dinge unterliegen dann auch der Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Mit wem kann ich über meine Probleme reden - wo bekomme ich hilfe?
Es ist mir nämlich ziemlich unangenehm über meine Probleme zu reden.

Hm... das ist natürlich eine blöde Kombination. Vllt. hilft es dir fürs erste, wenn du über deine Probleme schreibst, oder besser: über deine Gefühle. Einfach mal drauf los schreiben und das geschriebene hinterher wegwerfen. Wichtig ist, dass du es per Handschrift machst.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer? Dann wäre der eine Anlaufstelle.

Entweder geht keiner ran oder einmal als jemand ran ging war sie echt unfreundlich und genervt.

Versuche es ruhig nochmal. Vllt. hast du wirklich grade mal Pech gehabt.

Was macht dir spaß? machst du Sport? Hat irgendwer in deiner Familie Spaß? Oder gibt es bei euch nur Gehässigkeit?

Paulaline190
Fragesteller

Ich schreibe schon so eine Art Tagebuch. Ich fühle mich aber trotzdem blöd weil ich immermehr problem bekomme.

Bei mir in der Familie ist es so, dass meine Eltern mit uns Kindern nicht über Probleme sprechen. Die finden das anscheinend normal.

Moped85  10.12.2020, 04:43
@Paulaline190

Wenn deine eltern das selber nicht gelernt haben, geben sie das sichelrich so weiter. Zumindest wenn ihnen das nicht bewusst ist.

Probleme sind nicht das Problem. Man muss nur lernen mit ihnen umzugehen =).

eigentlich sind Probleme etwas gutes. Wer nie welche hatte, lernt nicht mit schweren Zeiten umzugehen. Wenn dann doch mal welche kommen, stehen sie blöde da.

Hallo,

Zeige deiner Schwester das, was du hier geschrieben hast.

Evtl. wird sie dann umdenken...

Liebe Grüße Rodium

das problem bist du, da du dir selbst im weg stehst. rede mit deinen eltern über deine probleme

Ralect  05.08.2021, 22:55

Hast du gelesen was die person geschrieben hat?