Darf der Lehrer beim Elternsprechtag mit anderen Eltern über mein Kind reden?

9 Antworten

Wenn Dein Kind unangenehm auffällt und die Situation geklärt werden soll, muss es ja möglich sein, den Namen zu nennen. Allerdings gibt es hier schon Grenzen. Allzu persönliche Dinge dürfen nicht thematisiert werden. Nun kann man da einen Juristen dransetzen und Stess machen.

Allerdings kann der Lehrer nur Probleme klären, wenn er Ross und Reiter benennt. M. E. solltest Du froh sein, dass sich der Lehrer eingesetzt hat. Davon profitiert auch Dein Kind. Wenn es sich nicht um "üble Nachrede" handelt, würde ich hier den Ball sehr flach halten. Wenn die Eltern wg. jeder Kleinigkeit immer mit rechtlichen Schritten drohen, sollten sich die Eltern nicht wundern, wenn sich die Lehrer für nichts mehr einsetzen.

Außerdem muss man mit Gerede immer sehr vorsichtig sein. Es gibt Leute, die bewusst Dinge leicht verändert weiter geben, um Stimmungen zu erzeugen. Wenn Du wirklich meinst, dass etwas Unrechtes geschehen ist, sprich doch mit den Lehrern!

Als früherer Grundschul-Leiter mit Klassenlehrerfunktion sage ich: Ja, darf er. Wie schon von anderen Schreibern erwähnt, muss man über dieses Kind sprechen dürfen. Ich hatte den Fall, dass gerade die Eltern dieses Kindes leider nicht anwesend waren. Ich habe darauf verwiesen, dass ich nicht gerne über Kinder abwesender Eltern spreche, aber ich habe die Klagen eben zusammen getragen, um sie bei einem Gesprächstermin mit den Eltern des "Problem"-Kindes zu besprechen.

Das darf er wenn die Eltern und deren Kinder mit deinem Kind Probleme haben. Es betrifft sie eben auch. Du kannst nicht erwarten, dass andere das Problemverhalten deines Kindes einfach hinnehmen. Ein Kind das den Unterricht stört, verhindert das Erreichen des Lernziels, ein normales lernen ist nicht möglich.

klar darf er das, wenn dein kind die anderen stört muss ja darauf eingegangen werden, besonders wenns die anderen kinder betrifft

Wenn das Kind das Allgemeinwohl der Klasse gefährdet oder andere Schüler mit in diesem Thema drinstecken darf er das natürlich, er darf das Kind aber nicht unnötig in den Schmutz ziehen, das ist klar. Wenn das so wäre, dann kannst du mit dem Lehrer mal darüber reden, wie das zustande kommt.

turalo  06.03.2013, 09:13

Es wird wohl so gewesen sein, daß andere Eltern den Lehrer angesprochen haben. Man hat wahrscheinlich das Verhalten des Kindes geschildert und der Lehrer hat Stellung dazu genommen.

"In den Schmutz" ziehen ist das nicht.