Elternsprechtag - wie läuft das Gespräch ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also erstmal hat man meistens 8-10 Minuten mit dem Lehrer Zeit zum Sprechen. Jeder Lehrer sitzt in einem Klassenzimmer. Man wartet vor der Tür bis der Lehrer einen bittet rein zukommen. Die Gesprächsthemen sind je nach Schüler unterschiedlich, der Lehrer informiert über Schwierigkeiten, Prüfungen, Mündliche Mitarbeit, Sozialverhalten, Arbeitsverhalten usw. Ab und an wird man auch gefragt wie der Schüler zu Hause arbeitet, ob es beim lernen Probleme gibt etc. Natürlich kann man auch selbst den Lehrer Fragen stellen, wenn es Unklarheiten gibt oder der Schüler Probleme in der Schule hat.

Also bei mir war das so die lehrer erzählen wie das kind in der schule ist ob es gut mit arbeitet etc. es wird aber auch erklärt wo und wann sie wandern gehen so war es bei mir ich weiß ja nicht wie da die lehrer sind

Naja, dazu muss man eigentlich nicht hier um Rat bitten. Ist doch klar, dass der Lehrer über die Leistungen des Kindes sprechen wird. An meiner früheren Schule dauerte jede Besprechung 15 min. Wenn mehr Zeit nötig war, wurde ein gesonderter Termin vereinbart.

andrea2405
Fragesteller

Danke. Mir ist schon klar, dass man über die Leistungen des Kindes spricht. Leider hat niemand meine Frage richtig verstanden. Ich wollte wissen, wie es genau abläuft! Also ob man sich die Hände gibt, was der Lehrer dann macht, mit was er beginnt usw. ...

Man lästert über das ''Kind'' /den Schüler.. Nur das das Erwachsene sind^^ ;P

Also beim Elternsprechtag werden über deine Leisungen gesprochen & was verbessert werden muss usw.