Rufen die Lehrer die Eltern an wenn die Eltern gar nicht zum Elternsprechtag kommen?

11 Antworten

Wenns etwas zu besprechen GÄBE, dann rufen sie natürlich auch mal außerhalb davon an.

Nein. Wenn es weder vom Verhalten noch von den Leistungen her Probleme gibt, wird niemand angerufen.

Nein. Die Teilnahme ist keine Pflicht.

Die Einladung ist aber regelmäßig mit einem Rücklaufzettel versehen; wird der nicht abgegeben, wird möglicherweise mal nachgefragt, ob die Eltern den überhaupt bekommen haben.

Erwin71770812  08.02.2023, 21:04

Grundsätzlich sind die Eltern im Rahmen ihres Erziehungsauftrages zur Mitarbeit mit der Schule verpflichtet. Aber dazu gibt es keine genauen Ausführungsbestimmungen.

Intern gilt die Devise: Wenn die Eltern kein Interesse an der Schule haben, warum soll die Schule dann Interesse an den Kindern haben?

Deine zweite Frage zum Thema.

Wo ist dein Problem?

Wenn deine Lehrer Gesprächsbedarf sehen, werden sie Bescheid geben. Wenn es keinen Bedarf gibt, braucht man auch nicht hingehen.

Nein, mitunter kommen Lehrer selber nicht zu dem Anlass. Das ist freiwillig zumindest für die Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung