Mein Freund hat nur ein Mal vor mir geweint?

3 Antworten

Gehe die Sache bedacht und respektvoll an. Vieles kann schnell emotional werden, da ihr eine sehr starke Bindung zu einander habt und das heißt auch das vieles zu schnell zu viel werden kann. Ich würde dir raten ihn gehäufter ihn zu fragen wie es ihm geht nicht nur für den Smalltalk das erwähnen wie das viele tun aber wirklich ihn fragen ob er was auf seinem Herzen hat, dass er loswerden muss.

Wenn er nicht direkt antwortet, belasse es so. Jedoch solltest du ihm zeigen das du immer für ihn da bist mit kleinen Gesten wie kleine Geschenke, Umarmungen etc.. Aber immer etwas Abstand für ihn lassen um sich wohlzufühlen. Infolge wird der dir bestimmt auch mehr anvertrauen :)

Manchmal scheint tatsächlich der Stolz im Wege zu stehen. Es kann aber auch sein, daß man schon als Kind nicht gelernt hat offen über eigene Probleme zu reden , oder man hat Angst sich selbst und anderen einzugestehen,daß man auch mal Sorgen hat, denn wenn man sich selber als Beschützer,Problemlöser,Fels in der Brandung für andere sieht, dann scheint es so als dürfe man nicht "schwach" oder "unsicher" wirken.

Gibt bestimmt auch viele sehr individuelle Gründe dafür, über sich selbst eher zu schweigen.

Was Deinem Freund vielleicht gut täte wäre, Du kommst von allein einfach offen auf ihn zu , gibst ihm zu verstehen was es Dir bedeutet , daß er stets für Dich da ist. Gib ihm eine Anerkennung dafür und lasse ihn aber auch deutlich wissen, wie sehr es Dir wichtig ist,daß er sich immer sicher sein kann : Du bist ebenso für ihn da und hälst auch zu ihm wenn er selbst mal schwere Zeiten hat - denn die hat jeder , auch starke Menschen !

Jetzt kann ich die Situation nicht ganz so einschätzen, ob sich vielleicht bedrängt fühlt - das kannst nur Du abschätzen - aber Du kannst ihm vielleicht auch offen sagen,daß Du wahrnehmen , fühlen kannst das er gerade mit irgendetwas im Konflikt steht ,und das es Dir aufrichtig wichtig ist, nun auch mal ein Halt für ihn zu sein. Wenn er das annehmen möchte - erzwingen kannst Du das nicht. Du kannst ihm nur ermutigen - vielleicht fehlen ihm die Worte dafür und wie gesagt vielleicht hat er immer nur die Erfahrung gemacht andere zu trösten , aber selber nie die chance gehabt zu "üben" / zu lernen sich selber trösten zu lassen. Naja ein Defizit, welches man ja häufiger der Männerwelt zuspricht - "Indianer kennen keinen Schmerz"-Erziehung usw.

Ich hoffe es geht ihm bald besser ,! Zumindest hat er jemanden, der wirklich für ihn da ist/bereit dazu ist (Dich)- das ist sehr wertvoll , unschätzbar sogar und nicht jeder hat so jemanden an seiner Seite !

Euch also alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ihm deine Vermutiung sagen, wenn du dir einigermaßen sicher bist

und ihm halt klar machen, dass er sich öffnen kann