Muss mein Lehrer meine Eltern informieren?

7 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/unterliegen-vertrauenslehrer-immer-der-schweigepflicht

wenn du dich ritzt, sind lehrer eher nicht die geeigneten ansprechpartner, denn sie sind pädagogisch ausgebildet, aber nicht psychologisch. frag lieber deinen arzt um ne überweisung zu nem psychologen. du kannst dich dem lehrer natürlich trotzdem anvertrauen, wenn er in irgendeiner form dazu beiträgt, dass es dir besser geht (z.b. weil du ihm vertraust und er dir gut zuhört)

Nein. Du kannst um ein vertrauliches Gespräch bitten. Wenn ein Lehrer der Meinung ist die Eltern sollten doch informiert werden wird er einen Deibel tun und es hinter dem Rücken des Heranwachsenden machen. Denn damit würde das durchaus sehr wichtige Vertrauensverhältnis zu sehr gestört.

Schweigepflicht nun nicht aber Fürsorge- und Erziehungspflicht. Und diese beiden können dann das Schweigen zur Pflicht machen. Dein Wohl muss für ihn an erster Stelle stehen. Das ist mittlerweile Gesetz.

Hi,

ja wenn du Minderjährig bist muss er es deinen Eltern sagen. Wenn du dich selber oder andere gefährdest dann müssen deine Erziehungsberechtigten informiert werden, damit weitere Schritte eingeleitet werden können.

So ist es auch bei Ärzten, wenn du Minderjährig bist, und du dich selber gefährdest und nichts dagegen tun willst, können die es deinen Eltern sagen, solange du Minderjährig bist, wenn man dir helfen musst und du es aber selber nicht willst.

Er wird nur nichts sagen, wenn du dich einmal vor laaanger Zeit geritzt hast, oder selber zum Psychologen gehst, damit er sieht, du machst was dagegegen. Ansonsten werden es deine Eltern bald wissen.

Es kommt darauf an, welches Vertrauen du zu diesem Lehrer hast. Grundsätzlich haben Lehrer von Amtswegen keine Schweigepflicht wie zum Beispiel Ärzte, Seelsorger oder Rechtsanwälte. Vielleicht kennst du jemand aus diesem Bereich, mit dem du vertrauensvoll reden kannst. Vermutlich würdest du die beste Hilfe deines Problems bekommen, wenn du dich einem Arzt anvertraust. Der kann dir helfen und muss schweigen, so lange du ihn nicht von seiner Schweigepflicht befreist, aber das entscheidest du!

Wenn ihr etwas wie einen Vertrauenslehrer habt, dann kannst du ihm ja sagen, dass du nicht möchtest, dass er es deinen Eltern sagt, er wird das dann respektieren.