Flohsamenschalenpulver Wirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flohsamen sind Ballaststoffe, die nimmt man im allgemeinen bei chronischer Verstopfung. Zur Darmreinigung in dem Sinne eignen sie sich nicht.

Wenn Du das in Getränken nicht runterbekommst, kannst Du sie auch in Brot, Brötchen oder Gebäck einbacken. Klar, das geht, die Wirkung ist die Gleiche.

Ich habe die schon zum Andicken von Soßen verwendet, klasse Verdauung hatten wir dann alle.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
Mayasti11
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort. Hab mich zu faul ausgedrückt 😳

Ich meinte auch eher im Zuge einer Darmreinigung als Unterstützung zur besseren Verdauung. So wie oben beschrieben.

LiselotteHerz  25.08.2017, 14:38
@Mayasti11

Eine Darmreinigung funktioniert nur mit Abführmitteln, am besten mit denen von Gastroenterologen vor der hohen Darmspiegelung (furchtbar). Aber das hat keinerlei Einfluß auf die Verdauung, die dann irgendwannn, wenn wir wieder essen, wieder eintritt.

Wer chronische Verstopfung hat, sollte mindestens 2,5 l Wasser am Tag trinken, viel Ballaststoffe zu sich nehmen und er kann auch noch zusätzlich folgendes machen:

2 EL Flohsamenschalen, 1 geh. EL Apfelpektin, in einen großen Schüttelbecher mit kaltem Wasser geben, gut aufschütteln und sofort trinken (das setzt sich schnell ab). Macht mein Mann oft, scheint zu helfen, schmeckt aber nicht sonderlich gut.

Ist auf alle Fälle besser als Abführmittel, die den Darm nur träge machen, weil er sich daran gewöhnt.

P.S. Danke für Dein Sternchen

Weiß jemand, ob die Wirkung (Darmreinigung) auch funktioniert,

Der Darm muss und kann nicht gereinigt werden. Der gesunde Darm reinigt sich von ganz alleine. Sollte er das aufgrund funktionieller Störungen oder morphologischer Veränderungen nicht mehr können, muss man die Ursachen dieser Störungen suchen und konsequent abstellen.

Flohsamenschalen bewirken lediglich, dass das Stuhlvolumen zunimmt und weicher wird, weil sie stark Wasser aufnehmen und unverdaulich sind. Sinn macht das bestenfalls als symptomatische Maßnahme bei einer Stuhlverstopfung, die dann aber in jedem Fall auch ursächlich behandelt werden sollte.

Das ist eh alles Schwachsinn.