Wieso trinken manche Leute ihren Eiweiß Shake zwischendurch,welche Wirkung hat das?

1 Antwort

Sie glauben, dass dadurch ihre Muskeln schneller wachsen.

Muskeln wachsen durch Training. Zusätzlich sollte der Körper genügend Eiweiß zur Verfügung haben. Etwa 2g pro kg Körpergewicht reicht pro Tag. Normalerweise schafft man das schon durch seine ausgewogene Ernährung.

Hat man da Zweifel, reicht es auch einen Quark zu essen. Das muss nicht genau vor, während oder nach dem Training sein, sondern reicht im Laufe des Tages.

Durch genügend vorhandenes Eiweiß wachsen die Muskeln nicht/ erst recht nicht schneller. Es ist nur die Grundvoraussetzung, dass überhaupt Muskeln wachsen könnten, wenn sie trainiert werden. Training, vernünftiges, hartes Training ist das A und O.

Eiweißshakes in Fitnessstudios sind oft teuer, entalten oft Zucker oder noch schlimmer, irgendeinen chemischen Zuckerersatz. Sie dienen der Selbstdarstellung und zur Gewissensberuhigung.

Eine direkte Wirkung hat er natürlich nicht.

KleinerBanause
Fragesteller

Danke. Was ist eigentlich wenn man weniger Eiweiß ist wie man sollte am Tag?

Shiranam  25.02.2017, 08:13
@KleinerBanause

Dann wachsen trotz Training deine Muskeln nicht, oder nicht so stark.

Das ist aber nur bei sehr unausgewogener Ernährung der Fall. Etwas wirst Du ja immer zu Dir nehmen. Überleg mal, wo überall Eiweiß drin steckt. Der Hauptlieferant ist Fleisch und Quark, aber auch Linsen... google mal und vergleiche es mit deiner Ernährung.

Shiranam  25.02.2017, 08:24
@Shiranam

google "Aminosäurepool"

Da findest Du Näheres, wie lange Eiweiße gespeichert werden können.

KleinerBanause
Fragesteller
@Shiranam

Ich habe mir sogar selber Eiweiß Brot gebacken und esse nur Eiweiß Gerichte und Low Carb. Aber wovon ich noch nix weiß sind die Fette. Wie viel sollte man davon zu sich nehmen? Welche Aufgaben haben sie für den Körper?