Einmach-Saft als Getränk, schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gar nicht! Konserven werden ja durch Erhitzen und sofort Verschließen, bzw. durch Erhitzen im bereits verschlossenen Behältnis haltbar gemacht!

Das gilt für alle Obst- und Gemüsesorten, es sind nicht nochmal extra Konservierungsmittel drin.

Es ist halt nur so, dass bei Obstkonserven der Saft relativ zuckerhaltig ist und bei Gemüsekonserven relativ viel Essig und Salz.. Das heißt im Klartext, wenn man eine gesunde Bauchspeicheldrüse, gesunde Leber und Nieren hat, sollte man sowas durchaus vertragen, wenn es nicht grad mehrere Gläser pro Tag sind.

(Allerdings - ich kann's mir nicht verkneifen, zu schreiben, - mich schüttelt es bei dem Gedanken, ein Glas Gurken- oder Peperoniwasser zu trinken. Soviel könnte mir keiner bezahlen, dass ich das freiwillig regelmäßig tun würde.) Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ^^

Müsste ja voll von Konservierungsstoffen sein oder??

warum guckst du nicht mal auf die rückseite der gläser/dosen/usw?

ferner würden die eingelegten lebensmittel ebenso mit konservierungsstoffen versetzt sein (sofern vorhanden). idr wird an der flüssigkeit nichts schädliches sein.

Eigentlich sind in den meisten Konsereven oder Einmachgläsern eher wenig bis keine Konservierungstoffe,da die Produkte schon wegen der Verpackung(Konserve) konserviert sind. Du kannst höchstens mal wegen des Essiggehaltes eine Übersäuerung des Magens haben..wenns schmeckt und du bis jetzt keine Probleme hattest..ich trink den saft gern von Spargelgläsern..

Ich liebe den Saft aus Einmachgläsern und -dosen!!! Gibt auhc fast nix, was ich nicht trinke.

Spargelsaft, Sauerkrautsaft, Dosenfrüchte oder aus Einmachglas, Olivensaft, Soleier, Mais, Gurken (vor allem Salzdillgurken!!!), Wurstwasser, Bohnensud (Egal ob Stangen oder so Kidneybohnen), (Kicher-)Erbsen, Thunfischsaft, Pfefferonensaft (bei ungewohntem Magen kann man durchfall von bekommen...) usw.... und Kochwasser! Ich trinke ger ne das Kochwasser von Brokkoli, Blumenkohl usw...

oh gott... mir läuft gerade das wasser im mund zusammen. Ich verdünne auch gerne etwas essig mit wasser und füge etwas salz hinzu. Am besten balsamico! ^^

voll pervers ich weiß ^^

ich denk mal schon nur nicht zu viel davon ich mach das auch schmeckt lecker