Flohplage: Auch zwei Kammerjäger-Eingriffe haben nicht geholfen. Was tun?

13 Antworten

Tragen denn Deine Hunde kein Flohhalsband?

Meiner trug immer so ein band und hatte nie Flöhe, ohne ein solches Band kommen Flöhe von andern Hunden ganz schnell an Deine, da kannst Dui noch so hygienisch sein, wenn sie mit andern Flohbesetzten Hunden zusammen kommen, werden sie wieder übertragen, was beim Flohhalsband nicht ist!

Ich weiss, es gibt auch Gegner solcher Halsbänder, aber wenn ich so meinen Hund shützen kann! Schaden tun diese dem Hund gar nicht, er wird am Anfang etwas komisch reagieren, aber nach ein, zwei Tagen störts ihn nicht mehr!

Probiers mal aus! L.G.Elizza

Habe auch mit zwei Foggern die Wohnung behandelt und die Polster mit Spray vom Freßnapf.Das hat nicht geholfen.Dann bin ich monatlich einmal zum tierarzt,der hat so ein Flohmittel in den Nacken gegeben (stärker als Frontline)Jetzt habe ich ein hämopatisches Mittel über den Großhandel von der Apotheke bekommen ,das heißt Canina Petvital Bio Insect shocker.Das war von hier billiger als im Freßnapf. Habe alles damit eingesprüht,also couch,teppich,Hundekorb und auch decken.Das war bisher das wirkungsvollste.Allerdings mu´man es in kurzen abständen wieder verwenden.dh. alle 4 bis 6 wochen.

Du musst die Hunde zusätzlich mit Program behandeln, oder sonst einem Mittel, welches Lufeneron enthält. Das macht die Flöhe unfruchtbar und so stirbt die Population langsam aus.

Außerdem müssen die Spot-On (Advantage etc.) zur Flohbehandlung auch wirklich für das Gewicht des Hundes mehr als ausreichend sein, denn ein Teil landet ja immer im Fell und nicht auf der Haut. Wenn der Hund 25kg wiegt, dann ist die Dosis 10->25kg unter Umständen schon zu klein!

Bist du sicher, dass es Flohbisse sind?

Normalerweise sind Flöhe nämlich ganz gut zu bekämpfen. Vielleicht mal Decken und Kissen einfrieren ( sofern du eine Gefriertruhe hast ). Ansonsten fallen mir noch Milben ein- wie alt ist deine Matratze? Vielleicht ist die einfach milbenverseucht - da hilft dann nur eine neue zu kaufen.

ponyp
Fragesteller

Es sind definitiv Flöhe, da ich schon ein paar von den Dingern gefunden habe. Sobald man sie anfasst springen sie und sind generell schwer zu töten. Außerdem hat der Tierarzt bestätigt, dass die Hunde Flöhe haben. Eine Gefriertruhe hab ich leider nicht. Und selbst die Matratze ist vom Kammerjäger behandelt worden...

Krimhild  18.01.2012, 14:27
@ponyp

Du Ärmste!

Vielleicht mal einen anderen Kammerjäger konsultieren?

Ich wünsche dir, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat.

Eine Flohplage zu beseitigen erfordert einen Zeitraum von min. 14 Tagen. Denn gegen die Nissen ist mir kein Mittel bekannt.

ponyp
Fragesteller

Das ist schon klar, ich habe die Flohplage jetzt aber schon seit mehr als zwei Monaten mit zwei Kammerjäger-Einsätzen im Abstand von etwa 4 Wochen. Langsam müssten sie doch mal weg sein. Sie verschwinden auch immer für eine Weile, aber dann geht es wieder los.