Fliesen legen auf Lehmboden?

2 Antworten

Beim selbst renovieren dürfte Zeit ja keine Rolle spielen, außer, dass Du möglicherweise eine Brücke brauchst, wenn Du über die Abbindezeit nicht brach liegen lassen kannst.

Ich würde Dichtung, Dämmung und Estrich aufbauen und da sind 25 cm dann schon nicht mehr so verkehrt. Soll der Flur beheizt werden? Dann wäre 25 cm Aufbauhöhe auch schön zur Verlegung einer Fußbodenheizung. Da kommt man dann wenigstens nicht in Bedrängnis bezüglich der Mindestestrichdeckung. Kannst in dem Fall ja direkt noch überdenken, ist ja noch nichts passiert und wenn Du komplett sanierst, bietet es sich an, das auch mit dem HLS-Lieferanten zu besprechen.

Ihr könnt den Lehm rausmachen und mit Estrich auffüllen, dauert allerdings Wochen bis der dann trocken ist.

verreisterNutzer  07.01.2021, 16:43

Oder mit chemischen Zusatz, dann sollte es schneller abbinden.

Freestila  08.01.2021, 13:24
@Baroque

Andere Frage wäre auch wegen der Belastung. Immerhin kommen da ein paar Tonnen Gewicht drauf. Keller darunter hat auf jeden Fall Probleme. Und auch sonst könnte sich das ggf. mit der Zeit etwas setzen.

Baroque  08.01.2021, 14:23
@Freestila

Ach, das ist unterkellert? Ich hatte gelaubt, Bodenplatte zu lesen, steht da aber gar nicht. Also Betondecke drunter.

Lehm wiegt ja schon auch ordentlich und unter den Estrich würde ich auf alle Fälle Dämmung verlegen, bringt ja auch Trittschalldämmung. In meiner Antwort hatte ich auch die Option einer Fußbodenheizung ins Gespräch gebracht. Je nach Lage der tragenden Wände, Stärke der Betondecke in Zusammenhang mit dem Baujahr des Hauses würde ich die Decke durchaus mal statisch durchrechnen bzw. halt einen Bodenaufbau so auszutarieren, dass Dämmung, optional Fußbodenheizung, Estrich und Fliese in Summe nicht mehr wiegen als der Aufbau, der bisher drauf war, der war ja hoffentlich statisch nachgewiesen.

Freestila  08.01.2021, 15:56
@Baroque

Keine Ahnung ob mit oder ohne Keller :) Ich wollte nur anmerken, dass die Menge an Estrich durchaus Gewicht hat und man das bedenken sollte.

Baroque  08.01.2021, 16:16
@Freestila

Ach so, ich hab gar nicht nachgesehen, wer die Frage gestellt und das geschrieben hat, war irgendwie auf dem Trichter, das sei die Antwort vom Fragesteller. Sorry.

Kuestenflieger  17.01.2021, 19:17

Estrich bedarf max 5 cm ,

darunter erst Kies verteilen stampfen und in waage bringen , und darauf 50mm Styrodur - Folie drüber und dann den Estrichbeton . So bemessen das die Fliesenoberkante gleichhoch wie die Nachbarräume wird .