Welchen Bodenbelag nehme ich für meine Garage?

1 Antwort

Auf für einen Garagenboden geeigneten Estrich würde ich nicht verzichten. Dieser kann dann in rohem Zustand gelassen oder beschichtet bzw. versiegelt werden. Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Schau doch mal bei z.b. Disbon , Jägerlacke oder Sto nach den verschiedenen Varianten, von farbloser Versiegelung bis zur deckenden Beschichtung ist alles möglich. Manchmal kann man sogar einen Wunschfarbton auf den Boden streichen. Passend zum Rolls Royce oder zum Smart, je nachdem.

Wichtig ist, ein Material zu verwenden, welches für Garagen zugelassen ist. Normale Kellerbodenfarbe ist nicht geeignet, denn Reifen von Autos, Motorrädern und Fahrrädern geben Weichmacher in die Beschichtung  ab und beschädigen sie, lösen sie von Untergrund ab.

Ohne Beschichtung, nur mit Estrich, wird sich jeder Fleck und jede Verschmutzung in den Boden ziehen und nicht zu reinigen sein. Eine Versiegelung ist da schon besser, eine richtige Beschichtung ist sehr widerstandsfähig und recht gut zu reinigen.

HansDerFragende
Fragesteller

Hallo Spiff,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch stelle ich mir noch die Frage ob der Estrich tatsächlich nötig ist oder er auch weggelassen werden kann? Was würde passieren, wenn ich direkt eine Versiegelung + Farbe auf den Beton auftrage?

Spiff123  17.08.2017, 01:32
@HansDerFragende

Der Rohboden, also der Beton, ist sicher nicht ganz glatt und eben, ist vermutlich auch nicht auf der Höhe des gewünschten Bodenniveaus.

Der Estrich sorgt für eine glatte, widerstandsfähige Fläche, die gut zu reinigen ist. Er gleicht das Bodenniveau aus, damit z.b. die Schwelle des Eingangs und des Garagentores auf der passenden Höhe ist. Er sorgt für ein Gefälle, wenn ein Abfluss in der Garage ist. Er ist widerstandsfähig gegen Nässe und Feuchtigkeit und gegen Hitze und Kälte. Er hat eine hohe Festigkeit und verschleißt nur langsam. Ist er irgendwann mal verschlissen, kann man ihn entfernen und neu verlegen.

Wird der Rohboden ohne Estrich nur gestrichen, kann es passieren, dass die Beschichtung unter Einflüssen von Belastung und Feuchtigkeit nicht lange halten wird. Aber aus der Ferne ist das nicht so einfach zu sagen, man müsste schauen, wie der Rohboden beschaffen ist, wie er zum Erdreich isoliert wurde usw.