Fleischkonsum beibehalten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich würde mein Verhalten nicht ändern 40%
Eigener Text 17%
Nur noch Biofleisch 13%
Esse wenig und möchte noch weniger 10%
Mehr Fleisch! 10%
Esse kein Fleisch mehr. 10%
Esse Insekten 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur noch Biofleisch

Ich esse von Natur aus kaum Fleisch und wenn dann meist Wild, Fisch oder eben Biofleisch. Halte aber nichts von veganer Propaganda, da es eben auch viele Menschen gibt, die anders sind als ich und Appetit auf viel Fleisch haben. Diesen ihre Vorlieben zu verbieten haben wir kein Recht. Vernünftig und sinnvoll ist jedoch eine sachliche, ideologiefreie Aufklärung breiter Massen über gesunde Ernährung, die bereits im Schulunterricht stattfinden sollte.

Hallo ich bin der Meinung die Kosten für Fleisch und Wurst ist sehr hoch, das verschluckt alles die Lohnkosten der Metzger, bei den Bauern müsste sehr viel mehr ankommen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2
Fragesteller

Das sind weniger die Metzger als viel mehr die Gewinne der Supermarktketten.

Kleidchen2
Fragesteller
@Venus345

Deren Marktanteil ist viel geringer als der der Supermärkte

Venus345  26.02.2024, 16:50
@Kleidchen2

bei unserem Dorfmetzger wird jeden tag ein Schwein geschlachtet und die Woche vor Weihnachten 15 Schweine, das heißt jeden Tag 2 Schweine auch verkauft, wie viele Rinder weis ich nicht, das im Supermarkt das Fleisch auch aus einem Schlachthof kommt, nur mit Fleischfachabteilung wird manches selber gemacht

Kleidchen2
Fragesteller
@Venus345

Die meisten Supermärkte machen den Umsatz an Selbstbedienungstheken.

Venus345  27.02.2024, 05:24
@Kleidchen2

ja stimmt, aber die schlachten nicht selber geht alles über ein Schlachthof,

Venus345  27.02.2024, 13:33
@Kleidchen2

falsch in einem Schlachthof arbeiten genauso Metzger, wer den sonst, Kaminfeger bestimmt nicht

Eigener Text

Ich esse sowieso nur noch einmal die Woche Fleisch. (Das kann dann mal ein Steak sein, Nuggets, Hamburger oder aber bei einer Grillparty verschiedenes)

Jedoch esse ich nur einmal in der Woche Fleisch. Würde sich der Preis erhöhen (Esse im Übrigen nur Halal) würde sich mein Essverhalten nicht verändern, da ich eben nicht mehr oder weniger Fleisch essen will.

Ich esse lieber 2 mal die Woche Fisch als einmal in der Woche Fleisch. Ich liebe es mehr.

Ansonsten esse ich vegetarisch oder vegan die restlichen Tage (z.B meine Lieblingspasta mit Vodka. Reis etc)

Demnach ist mir die Einführung einer „Extra Steuer“ oder wie man es nennen möchte ziemlich egal. Meinetwegen kann es Eingeführt werden oder eben nicht, da bin ich Flexible.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Eigener Text

Es wäre interessant was passieren würde, würde man die Subventionen für die Massentierhaltung aufheben. Ob dann ein Umdenken beim eigenen Konsum stattfinden würde, oder wieder massenweise Autobahnzufahrten blockiert werden.

Kaum einer weiß, dass das eines am stärksten subventionierten Gebiete in der Wirtschaft ist.

Ich würde mein Verhalten nicht ändern

Ewig lockt die Ökodiktatur.

Fleißig an jeder Realität vorbei.

  • die Zustimmung zur Agenda 2010 unter Schröder (SPD), einschließlich Hartz IV
  • gefolgt vom heillos zu geringen Mindestlohn
  • CO₂ Steuer, kein Klimageld wie ehedem versprochen
  • keine Kindergrundsicherung
  • nun die Fleischsteuer

Es muss doch mal gelingen, nicht sozial zu sein.

Grundgütiger, dann werden Schweine und Rinder eben irgendwo im EU Ausland gehalten und "glücklich" von Spanien oder anderswo nach Deutschland transportiert.

Das hat keine Konsistenz.

Kleidchen2
Fragesteller

Da bricht immer wieder die gleiche Suada Bahn. Auch wenn das mit meiner Frage nichts zu tun hat.

soisses  26.02.2024, 10:01
@Kleidchen2

Warum stellst Du Suggestivfragen?

Deutschland kennt keine zweckgebundenen Steuern, wie die Fleischsteuer.
Es gibt einfach nur Steuern, wie die Sektsteuer um die Kriegsmarine im WK1 zu finanzieren.
Diese Kriegsmarine gibt es längst nicht mehr, aber die Sektsteuer bis heute.

Kleidchen2
Fragesteller
@soisses

Was an einer Frage ist suggestiv? Du hast hoffentlich selber gemerkt, dass dein Kommentar sich widerspricht.