Unser Sozialsystem bestiehlt die Leistungsträger und schenkt es den Faulen. Deshalb gibt es immer weniger der ersten und immer mehr der zweiten Sorte.
Dass es Superreiche gibt, hat andere Gründe. Zum Beispiel, dass die Politik die Bürger zur Abnahme bestimmter Leistungen zwingt oder diese Leistungen selbst massenhaft nachfragt (Rüstung, Impfstoffe).
Natürlich kann man auch mit der richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt und Glück superreich werden. So wie Bill Gates mit Microsoft, der freilich inzwischen auch die Verbindungen zur Politik nutzt und in BioNtech investiert hatte - übrigens kurz vor Ausbruch der "Pandemie", was eines von vielen Indizien dafür ist, dass diese geplant war.

Eher umgekehrt. Also Geld so verteilen, dass es allen halbwegs gleich geht.