Massentierhaltung aus ethischer Sicht?

5 Antworten

Du meinst sicher eine Art der Nutztierhaltung, wo Tiere keinen Auslauf haben und dicht gedrängt in riesigen Hallen in Ständen, Kästen oder Käfigen eingesperrt sind, wo sie sich nur eingeschränkt bewegen können und wo die Unterbringung nicht ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht.

Es gibt zwar Tiere die gerne in einer riesigen Herde mitlaufen, aber dann an der frischen Luft und auf riesigen Weiden. Das sind dann zwar Massen von Nutztieren, hat aber nichts mit dem negativ besetzten Begriff der Massentierhaltung zu tun.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Mensch, der Tiere hält, für deren Gesundheit und Wohlergehen verantwortlich ist. Das sind Lebewesen, die genauso leiden und Schmerzen empfinden wie wir Menschen.

Allein die vielen schrecklichen Tierqualen in unserer gegenwärtigen gewerblichen Tierhaltung bewegen mich jeden Tag, mich für den Tierschutz zu engagieren und aufzuklären und vorwiegend vegan zu leben.

Als Christ sehe ich auch unsere Nutztiere als Mitgeschöpfe und als wertvolles, uns von Gott anvertrautes Leben. Ich sehe die Menschen auch in der Verantwortung vor Gott, dass wir unsere Nutztiere artgerecht halten und ihre Bedürfnisse kennen und ihnen gerecht werden und ihnen kein Leid zufügen.

Wen es interessiert - in der Bibel gibt es auch einen Vers, der zeigt, was Gott vom Menschen erwartet, wie er seine Nutztiere halten soll: "Der Gerechte (gemeint ist der Mensch, der Gott mit Ehrfurcht begegnet) erbarmt sich seines Viehs" (Lutherbibel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierhaltung ist gut, da die Menschen dadurch mehr Nahrung zur Verfügung haben.

Das ist ethisch gut, da es somit weniger Hunger gibt.

Falls du speziell den Begriff Massentierhaltung meinst: sage mir, wo diese beginnt, dann kannst du eine speziellere Antwort erhalten.

Das eine schließt das andere nicht zwingend aus. Wenn 100 Schweine im abgezäunten Wald (15 ha) laufen, ist das auch Massentierhaltung.

Schuleeehilfee
Fragesteller

Ja aber dann würde doch die Umwelt viel weniger verschmutzt werden, oder ?

Das Wort "Massen" im Zusammenhang mit Lebewesen ist niemals vertretbar.

Fast nichts, was wir in Massen machen ist ethisch vertretbar.