Fitnessstudio Trainingsplan?

4 Antworten

Hier der sehr beliebte reddit push-pull-legs Trainingsplan: Umsetzbar z.B. durch

Montags Push, Mittwoch Legs, Freitag Pull

oder auch push + pull + legs + push + pull an allen Wochentagen.

Wie viel wiegst du denn gerade bei welcher größe und bei welchem geschlecht?
Ich würde wenndann erst abnehmen und dann anfangen zu trainieren, sonst schenkst du einen Teil deiner Newbie-Gains her. Ist nicht sehr sinnvoll in einem Kalorien-Defizit zu trainieren.

anonym1234796
Fragesteller

ich bin 1.64 gross und wiege 58 kilo. ich würde gerne wieder 55-56 kilo wiegen und dann mit krafttraining anfangen bzw dann richtig mit dem trainingsplan anfangen. ich gehe 3 mal die woche, geht es auch wenn ich 2 mal die woche nur aufs laufband und crosstrainer gehe und den anderen tag den trainingsplan mache?

RandomWords  25.02.2022, 12:33
@anonym1234796

Um effektiv zu trainieren, sollte man eine Muskelgruppe 2x wöchentlich trainieren.
d.h. du machst z.B. Montag 2-3 Übungen mit 5x8 Wiederholungen Brust/Trizeps.
Das ganze solltest du dann unbedingt auch noch an einem weiteren Wochentag machen.
Wenn du nicht so oft Zeit hast macht es vielleicht auch Sinn wenn du 3x pro Woche einen Ganzkörpertrainingsplan machst.
Mit einem BMI von 21,3 brauchst du nicht abnehmen.
Konzentrier dich lieber jetzt mal 2 Jahre aufs Training, dein Körper sieht beim selben Gewicht dann gleich ganz anders aus.
Im ernst, bei dem Gewicht macht abnehmen gerade überhaupt keinen Sinn. Denkst du das du dünn und ohne jegliche Muskeln besser aussiehst als jetzt? Keinesfalls!

David  25.02.2022, 12:40

Als Anfänger macht ein 3er Split keinen Sinn.

RandomWords  25.02.2022, 13:10
@David

Es spielt keine Rolle welche Trainingserfahrung jemand hat

David  25.02.2022, 14:34
@RandomWords

Natürlich.

Anfänger müssen die unterschiedlichen Übungen erst einmal erlernen (Geist-Muskel-Verbindung) außerdem müssen sich Sehnen und Gelenke an die neue Belastung gewöhnen. Wenn ich direkt 6 Mal die Woche trainieren gehe, ist das viel zu überstürzt.

Außerdem haben Anfänger in der Regel ein noch niedriges Kraftniveau, so dass sie noch nicht in der Lage sind, die nötige Intensität in ein Training zu stecken, damit der trainierte Muskel so sehr gereizt wird, dass er die entsprechende Erholungszeit zum Wachsen benötigt

Aus den ersten beiden Punkten wird klar, dass es für Anfänger Sinn macht, Muskelgruppen mehrmals pro Woche in Form eines GK Splits zu trainieren

Krafttraining in Kombination mit einem Kaloriendefizit und ausreichend Proteinen.

Als Trainingsplan bietet sich GK Split an.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wenn du abnehmen willst rechne dein Kalorien Defizit aus.

Und wegen Plan kommt drauf an wie oft du im Studio bist, wenn du 3 mal die Woche nur Zeit hast ist Ganzkörper gut wenn du 5,6 mal kannst mach jeden Tag 2 muskelgruppen

anonym1234796
Fragesteller

aber ich will ja erst einmal abnehmen, und durch ganzkörpertraining nehme ich ja zu, zwar kein fett aber muskeln und das irritiert mich dann. ich muss erst das gewicht auf der waage sehen und kann dann anfangen weil ich weiß was danach mehr auf der waage steht sind muskeln

NurDichA  25.02.2022, 12:21
@anonym1234796

Nein nimmst du nicht, durch Training nimmst du sogar schneller ab weil du ja Kalorien verbrennst

David  25.02.2022, 12:41
@anonym1234796
durch ganzkörpertraining nehme ich ja zu, zwar kein fett aber muskeln und das irritiert mich dann

Nein nimmst du nicht.

Muskeln baust du größtenteils nur auf wenn du dich in einem Kalorienüberschuss befindet.

Außerdem ist Muskelaufbau in der Diät postiv.

Was ist jetzt die Frage? Wenn du abnehmen willst, nimm halt ab?..

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
anonym1234796
Fragesteller

ja aber wie ich das mit dem trainingsplan machen soll. einfach nicht befolgen und aufs laufband oder crosstrainer oder was?

100Kilo  25.02.2022, 13:51
@anonym1234796

Wenn du abnehmen möchtest, würde ich dir raten erstmal aufs Laufband zugehen