Bin im Kaloriendefizit aber habe 2 Kg zugenommen?

4 Antworten

Gewichtsschwankungen von bis zu 3 kg am Tag sind normal. Stell dich maximal 1x pro Woche auf die Waage und ganz wichtig: Dein Defizit darf nicht zu groß sein, sonst schaltet dein Körper sich in den Notfallmodus und du verbrauchst fast keine Kalorien.

Mehrere Möglichkeiten:

a) Das Gewicht schwankt täglich, deswegen macht es keinen Sinn sich beispielsweise täglich zu wiegen und dann ein Ergebnis zu erwarten. Je nachdem wie restvoll Magen und Darm ist , kann das 1-3 Kilo ausmachen

b) Du isst unter Grundbedarf, simulierst deinem Körper damit eine Hungerphase und dein Körper speichert sämtliche Kalorien für den Ernstfall. Der Grundbedarf ist abhängig von Gewicht und Körpergröße, beträgt aber im Minimum in der Regel 1.200 für "kleine Frauen"

c) Du machst viel Sport und baust Muskeln auf, die schwerer wiegen als Fett

blueIibelle  25.02.2021, 17:26

super Antwort ↑ rauf ↑

Könnte die Waage sein.

Das Körpergewicht kann aber auch egal ob bei Diät oder nicht ein zwei Kilo schwanken.

Oder du bist einfach doch nicht im Kaloriendefizit.

Vielleicht hast Du in den letzten Tagen besonders salzreich gegessen. Salz bindet Wasser im Körper - das kann schnell zu einer Gewichtszunahme (in Form von Wasser) führen.