Kaloriendefizit aber Gewicht bleibt gleich?

6 Antworten

Es könnte sein, dass du nicht im Kaloriendefizit bist aus (mindestens) 2 Gründen:

  • Du bist beim Fasten zu großzügig und nimmst hin und wieder etwas mehr. Eine handvoll Nüsse zwischendurch; ein Glas Fruchtsaft und eine Flasche Cola,...
  • Du hast spezielle Darmbakterien - etwa Ruminococcus - die sogar Zellulose noch verstoffwechseln können und pro Tag 200 kcal bringen, die in keiner Kalorientabelle aufscheinen.
Sweet1000
Fragesteller

Interessant,woher kommen diese darmbakterien?

decordoba  18.12.2019, 03:05
@Sweet1000

Diese sind seit der Kindheit schon im Darm vorhanden. Aber es macht einen Unterschied, ob sie 0,2 %, 2 % oder noch mehr Prozent im Mikrobiom ausmachen. Die Vermehrung richtet sich nach den Ernährungsgewohnheiten und nach den anderen Darmbakterien, welche die Vermehrung einer Spezies begrenzen.

Die Ruminococcus kommen vom Rinderpansen, das sind die Bakterien der "Rinderzüchter".

schreibst du di rjeden tag auf , was du so zu dir nimmst incl. trinken ? im allg isstman zwar irgendwie gleich aber auf dauer bleibt man nich tim defizit .viel bewegst du dich jezt bei dem schlechten wetter weniger ? im sommer ls t man ja viel mehr draussen

Sweet1000
Fragesteller

Ein Tagesbeispiel:

Frühstück: viel honigmelone und 250g Magerquark

Mittag/Nachmittag: 1 dinkelbrötchen trocken und etwas Gurke

Abend: 1 naturjoghurt 125g

Trinke nur stilles Wasser und oft eine Tasse Kakao pro Tag

PeterMiIIer  17.12.2019, 14:56
@Sweet1000

Deine Ernährung ist mangelhaft. Kein Wunder ist dein Stoffwechsel ruiniert.

eggenberg1  17.12.2019, 16:37
@Sweet1000

das ist keine ernährung , sondern das is t HUNGERN -- da fehlt es an vielem .dein körper stagniert , er will nicht verhungern ,schliesslich hat er was zu verlieren ,nämlich sein leben -also fang mal an normal zu essen ,wenn du das überhaupt noch kannst--hört sich alles sehr nach magersucht an

Sweet1000
Fragesteller
@eggenberg1

Ja ich bin magersüchtig,deswegen habe ich extreme Probleme Mengen einzuschätzen und möchte ja nicht weiter abnehmen aber auch nicht zunehmen.

eggenberg1  18.12.2019, 21:31
@Sweet1000

wenn du magersüchtig bist, warst oder bist du weiterhin in behandlung.wende dich also an deinen arzt und lass dir einen ernährungsplan anfertigen oder nutz den , den du bereits bekommen hast.

du solltest zunehmen ,damit den körper wieder vernünftig arbeiten kann.du wirst aber nur nicht fett werden ,wenn du wirklich vernünftig und bewusst isst .und vor allem regelmässig und wenndu auch etwas mehr zunimmst ,als dumöchtest, das verteilt sich auf dauer , de rkörper muss ja ers tmal wider lernen,mit allem umzugehen

eggenberg1  18.12.2019, 21:44
@Sweet1000

taste dich da langsam heran , dein körper mussich auch ers tmal wider an mehr nahrung gewöhnen ohnd dass es dir durch zu viel schlecht geht ..aber achte drauf ,dass das was du isst auch hochwertig ist.

Sweet1000
Fragesteller
@eggenberg1

Danke..genau davor hab ich nämlich auch Angst..also dass es mir dann schlecht geht wenn ich etwas mehr esse🙁

eggenberg1  19.12.2019, 13:30
@Sweet1000

das wird es bestimmt ,denn du bist nch in dem modus ,dass du unebdingt deinübershclankes gewicht ahlten willst. du musst aber zunhemen ,damit du dich wieder beser fühlst. bist du nich tmehr in therapie ?

Sweet1000
Fragesteller
@eggenberg1

Doch bin ich,aber die ist halt nur einmal die Woche 😕

eggenberg1  19.12.2019, 19:49
@Sweet1000

aber eien therapie gibt dir anleitung ,die du dann slebst ausüben musst. , die verantwortung hast du für dich ganz allein

Sweet1000
Fragesteller
@eggenberg1

Ja und dadurch steh ich mir dann doch immer wieder selbst im weg und mache nicht das was ich machen sollte 🤦‍♀️

eggenberg1  19.12.2019, 20:04
@Sweet1000

auch das gehört zu deiner entwicklung dazu . nimm dir immer nur einen weg vor , den du durchhalten kannst und steiger dich ---aber nicht zu früh

eggenberg1  19.12.2019, 22:37
@Sweet1000

prima -- allein ,dass du dich mit deinem problem auseinander setzt ist scho ein super anfang ,du soltest aber unbedingt dran bleiben

Sweet1000
Fragesteller
@eggenberg1

Ich geb mein bestes,lieben Dank. Solche Zusprüche wie von dir sind viel wert 💕

eggenberg1  20.12.2019, 12:19
@Sweet1000

ich weiss und darum mach ich es auch wirklich gerne --viel erfolg und durchhaltevermögen , kennst doch den spruch --WIR SIND ES UNS WERT ,lach !

Du bist nicht im Defizit. Du hast dir allerdings deinen Stoffwechsel ruiniert.

Sweet1000
Fragesteller

Wie bekomme ich den wieder hin? Wieso bin ich nicht im Defizit? Esse ich doch zu viel?

PeterMiIIer  17.12.2019, 15:42
@Sweet1000

Durch Sport und ein gesundes Verhältnis zur Ernährung. Versuche etwa 1500 Kilokalorien am Tag zu dir zu nehmen. Schraube die Energiezufuhr langsam in kleinen Schritten hoch und steigere dein Pensum an Sport. So baust du Muskulatur auf und erhöhst deinen Energiebedarf. Tut nicht nur deinem Stoffwechsel, sondern dem ganzen Kreislaufsystem gut.

Fülle die Kalorien nicht mit leeren Kalorien wie Zucker, Schokolade oder Fastfood. Versuche dennoch, dich weiterhin gesund zu ernähren. Vollkorn und Haferflocken mit etwas Honig und fettarmer Milch sind beispielsweise gute und gesunde Energieträger.

Sweet1000
Fragesteller
@PeterMiIIer

Danke für deine antwort..dir ist bewusst dass ich eine Essstörung habe? Ist das tatsächlich zu viel was ich am Tag so zu mir nehme?

PeterMiIIer  17.12.2019, 16:03
@Sweet1000

Ja, es ist deutlich zu wenig. 800 Kilokalorien sind selbst für einen Rentner nicht genug. Du bist 29 Jahre alt und stehst mitten im Leben. Crank those numbers up!

Sweet1000
Fragesteller
@PeterMiIIer

Achso okay,dann hatte ich deinen Kommentar erst missverstanden,sorry. Danke für deine antwort 🤝

Wenns so ist und du bisher ichts abgenommen hast, bist du nicht im Defizit. Dann war deine Berechnung deines gesamtumsatzes bzw deine errechnete Kalorienmenge zum abnehmen falsch und musst nachjustieren. Geh nochmal 300 kcal runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Wenn du nicht weiter abnehmen willst, wieso tust du dann nicht normal wieder essen

?