Fitnessstudio Kündigung trotz Verschlechterung der Krankheit nicht akzeptiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe Dich auf § 313 BGB - Störung der Geschäftsgrundlage.

Günter

GuenterLeipzig  23.10.2015, 21:11

Nachtrag: Die Krankheit mag zwar bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein, jedoch nicht der weitere Verlauf!

Günter

Denno2015
Fragesteller

Danke sowas habe ich gesucht. Vor allem ist die Verschlechterung durch einen Arbeitsunfall eingetreten.

GuenterLeipzig  24.10.2015, 10:08
@Denno2015

Aufgrund der eindeutigen Rechtslage hat das Studio im Streitfall schlechte Karten und Du kannst etwaigen Ansinnen des Studios gelassen entgegensehen.

Günter

Ich würde mir Rat bei einem Anwalt einholen, aber da die Krankheit vorher schon bekannt war, musst du wohl den normalen Kündigundsweg gehen.

Denno2015
Fragesteller

Wie gesagt, die Mitarbeiter des Studios wurden von mir darauf hingewiesen...

AmonAmarth1337  22.10.2015, 13:07
@Denno2015

Darauf kannst du dich bei der Sache aber nicht stützen, auch das sie dich nicht drauf hingewiesen haben das der Vertrag nicht außerordentlich kündbar ist. Dafür gibt es die AGB's.

Du kannst für den Krankheitszeitraum den Vertrag ruhen lassen. Aber mehr geht nicht.

Ich verstehe nicht ganz, was dein Arzt da attestiert? Gerade wenn man Asthma hat, sollte man Sport betreiben.luft-zum-leben.de/lzl/content/leben_mit_asthma/sport_und_asthma/index_ger.html

Es gibt bei einem Asthmatiker Zeiten, das geht es einem schlechter - wo man weniger Sport treiben kann, aber normalerweise wird jeder Lungenfacharzt dazu raten. Du wirst noch im Alter dafür dankbar sein, denn die Krankheit ist nicht ohne Spätfolgen, auch für die Muskulatur.

Quelle: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/ - eine wirklich guter Ratgeber.

Sieh weiter unten:

Kündigung des Fitnessvertrags wegen Erkrankung

hierzulande65  22.10.2015, 13:17

Auszug aus dem oben genannten Link:

Sollten Sie jedoch nur für einen bestimmten abgrenzbaren Zeitraum sportunfähig sein, der nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit reicht, so muss das Fitnessstudio keine Kündigung akzeptieren. Stattdessen kann es Sie für die in der ärztlichen Bescheinigung benannten Monate vom Vertrag befreien und die Zahlungspflicht der Mitgliedsbeiträge vorübergehend pausieren. Eine vollständige Kündigung ist in derartigen Fällen nicht möglich, es sei denn, der Fitnessclub gewährt diese aus Kulanz. Sind Sie am Ende des vom Arzt bescheinigten Krankheitszeitraums noch immer nicht gesund, so sollten Sie Ihrem Sportstudio ein weiteres neues Attest vorlegen, das auf die Fortdauer der Erkrankung hinweist.

Dann ist das für den Fragesteller sicherlich KEIN Kündigungsgrund. Sondern er kann bestenfalls den Vertrag ruhen lassen.

FlyingCarpet  22.10.2015, 14:07

Ja, normalerweise wird zu moderaten Sport geraten, es sei denn das Herz ist schon mitbetroffen. Aber auch da wird sanftes Ausdauertraining empfohlen.

Asthma und Ausdauertraining passen sehr gut zusammen. Das liegt an der Veraenderung der Gasmischung bei der Atmung. In Russland hat man deshalb ein Atemtraining entwickelt. Neben Ausdauersport trainiert man speziell die Atmung und kann dadurch Astma sogar heilen. Das ist einfa, billig, sehr gut erforscht, bewaehrt. Zu lesen in "wieder natuerlich atmen" von Artour Rakhimov. Alles Gute, plugi