Fitness Mitgliedschaft Kündigen nach Vertragslaufzeit?

1 Antwort

Bei der Verlängerung geht es vermutlich darum, dass sie in der Zeit wegen Schließung keine Gebühren nahmen und dann den Vertrag dafür nach hinten schieben wollten. Wenn Du das eh nicht mehr nutzen willst, würde ich die ausstehenden Beträge bezahlen und weiter auf eine reguläre Kündigung setzen bzw. versuchen das mit denen so abzusprechen. Aber gut möglich, dass sie alle Beträge für die ganze Laufzeit verlangen.

Katzenfreund46
Fragesteller

Hallo,

tatsächlich haben sie trotz der Pandemie und der Schließung der Studios weiterhin die Beiträge abgebucht. Nur eben den Beitrag von 08.2021 bis heute nicht.

Mir kommt es wie eine doppelte „Bestrafung“ vor, da ich die Beiträge rückwirkend zahlen soll und dann nochmal ein halbes Jahr zusätzlich weil ich ja seit August gesperrt wurde im Fitnessstudio.

LG und Danke

DocFloppy  28.02.2022, 13:03
@Katzenfreund46

Wenn ich das so richtig verstehe, wäre das nicht zulässig. Hierfür gibt es auch Entscheidungen von Gerichten. Google das mal. Solltest Du jetzt quasi alles bezahlt haben, den ganzen Zeitraum, kann man Dir -wenn Du passend gekündigt hast- kein weiteres halbe Jahr aufdrücken. Dafür gäbe es, soweit ich das Deiner Beschreibung entnehme, keine Grundlage.

Katzenfreund46
Fragesteller
@DocFloppy

Ich werde mich mal erkundigen, danke dir für deinen Ratschlag.
LG