Vor 2 Monaten DSL Vertrag bei 1&1 abgeschlossen wie kommt man da raus?

2 Antworten

Da dein Kommentar deutlich mehr Info hat als deine frage.

Es hieß von 1&1: „Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, da die Reichweite einer WLAN-Verbindung von den Umgebungsbedingungen abhängt. Die WLAN-Reichweite wird somit sehr stark durch Störquellen beeinflusst, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen.“

Ich hab das Gefühl da redet ihr gewaltig aneinander vorbei, bzw, macht du das Typische zwei völlig unterschiedliche dinge in einen Topf zuwerfen.

Wlan ist die in Hausverbindung von Router zu deinen Endgärten per Funk. Wie gut die ist dafür kann dein Anbieter wirklich NICHTS! Wie weit der Router Wlan sendet bekommst du mit dem Handy raus. Einfach gucken bis wo das Signal reicht. und noch was um es zu verdeutlichen mit Wlan kannst du drucken, das war es aber auch.

Ist die Wlan Verbindung zum Router OK, kann es aber durchaus sein, was du schreibst, das es die DSL Verbindung ist. Die dich vom Router mit dem internet der Welt verbindet. Was von beidem, verrät dir die Routerplattform die registriert DSL Störungen, aber keine Wlan Probleme. Weil das Signal ja erst nachdem Router gestört wird.

Guck ins Störungsprotokoll.

Ist es die DSL Verbindung, frag ob das Problem zur Telekom weiter gegeben wurde und wann gibt es von da Rückmeldungen. (denn nur die können DSL Leitungsprobleme beheben)

Glasfaser ist ein Alternative ZU DSL nur ist es das Wlan ändert Glasfaser absolut nichts.

Ein anwalt könnte sicherlich bei der Angelegenheit helfen, jedoch würde ich dir empfehlen, zuerst direkt mit 1&1 zu sprechen und dass problem zu klären. Möglicherweise können sie eine Lösung anbieten, die für dich akzeptabel ist Ansonsten kannst du versuchen, den vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn du nachweisen kannst, daß ein erheblicher mangel besteht. Viel erfolg dabei

CredibilFan
Fragesteller

Ich habe mehrfach mit den versucht, eine Lösung zu finden, trotz Mangelbehebung funktioniert unser Wlan nicht.

Es hieß von 1&1: „Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, da die Reichweite einer WLAN-Verbindung von den Umgebungsbedingungen abhängt. Die WLAN-Reichweite wird somit sehr stark durch Störquellen beeinflusst, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen.“

Da stimmt was nicht mit. Wenn 1&1 ein Vertrag anbietet, dann müssen die in der Lage sein, auch eine 100% Vollfunktionsfähige Internetleitung anzubieten.

spelman  08.04.2023, 22:14
@CredibilFan

Wenn Du Dich über mangelndes WLAN bei 1&1 beklagst, wirst Du immer eine solche Antwort bekommen. Der Provider (in Deinem Fall 1&1) ist nur zuständig für die Kabelverbindung bis zum Router (wahrscheinlich eine Fritzbox). Hänge mal einen PC mit Ethernet-Kabel an die Box und mißt damit die Geschwindigkeit. Nur wenn diese deutlich zu gering ausfällt, und das bei mehreren Messungen zu verschiedenen zeiten, kannst Du den Provider dafür verantwortlich machen.