Kündigung Fitnessstudio?

5 Antworten

Es könnte sein , daß es nicht ohne Kosten und Attest geht . Eventuell ist es besser die restliche Zeit weiter zu trainieren , wenn wieder möglich . Sonst könnte evtl. auch eine andere Person den Vertrag übernehmen .

Woher ich das weiß:Hobby

Aljoscha2306
Fragesteller

Kenne niemanden, der den übernehmen würde und da ich an einer chronischen Erkrankung leide, wo ich selbst die Hoffnung hatte, das es sich nach 1 Jahr mal ins positive entwickeln würde, ist es so, dass ich überlege, außerordentlich zu kündigen, ohne die 8 Monate ruhenden Tage noch zahlen zu müssen, da ich keinen Nutzen davon hatte. Andernfalls würde mich mein Arzt auf immer wieder sportunfähig schreiben (zum Glück). Hier die Frage, ob der Betreiber einfach so kündigen darf und mir die 8 Monate aufbrummen darf, ob das rechtens ist. Vielen Dank für die Antworten und frohe Weihnachten!

Andreas219  24.12.2022, 12:14
@Aljoscha2306

Das ist nicht schön mit der chronischen Erkrankung . Vermutlich darf der Betreiber nicht einfach so kündigen ; es kommt auch darauf an was in den AGB ' s steht . Aus Kulanz könnte er den Vertrag mit Beginn der Krankheit natürlich auflösen . Ich weiß leider nicht wie es dann mit der Restlaufzeit des Vertrages normal wäre . Sie versuchen natürlich alle möglichen Ausreden um zu verlängern . Evtl. kannst Du bei der Vrebraucherzentrale noch einen Tipp bekommen . Frohe Weihnachten !

Hallo mit einem Attest muss das gehen mit der Sonderkündigung, wann sie nicht drauf eingehen, drohe mit einem Rechtsanwalt, das hilft meistens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine wenn du mit dem Betreiber redest geht es schon aber er muss Einwilligen frohes Fest lg noha

Aljoscha2306
Fragesteller

Danke gleichfalls!

Medizinische Atteste Regel alles, da muss das Fitnessstudio einknicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aljoscha2306
Fragesteller

Frage ist ja, ob man aus dem Vertrag heraus kommt (auüerordentlich) aufgrund meiner Langzeiterkrankung, ohne die bis dahin ruhenden Monate rückwirkend noch zu bezahlen, da ich ja keinen Nutzen von hatte.

Nein, aber erkannt für diese Zeit zum Ruhen gebrachte werden. Allerdings addieren sich diese, dann beitragsfreien Monate, hinten an die Endlaufzeit.

Aljoscha2306
Fragesteller

Ja meiner ruht schon seit über 1 Jahr und jetzt schrieb der Betreiber mich and meinte, er glaubt nicht, das ich künftig nochmal wieder Sport machen kann (was er ja nicht wissen kann) und wollte den Vertrag kündigen und ich sollte die ruhenden Tage, also ca 8 Monate Vertrag jetzt rückwirkend in einer Summe zahlen.

Wiesel1978  24.12.2022, 09:18
@Aljoscha2306

Dann nimm an. Kannst Du den Betrag nicht in einer Summe zahlen, Frage nach einer Ratenzahlungsvereinbarung.