Widerruf: Vertrag beim gleichen Anbieter/Fitnessstudio möglich?

7 Antworten

Wenn du widerrufen kannst dann tu das und melde dich mit dem Gutschein neu an.

Der Preis ist auch soweit okay finde ich

Ich musste mich vor ein paar Wochen aus einem solchen Vertrag mit außerordentlicher Kündigung befreien...Das war ziemlich doof. Deswegen bin ich was Fitnessstudios angeht allgemein etwas pessimistisch

LunaJS
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also denkst du es würde kein Problem geben mit den Daten? Also dass diese mit den alten übereinstimmen? Ich weiß ja nicht, ob sowas Betrug ist.

BeviBaby  04.09.2020, 22:20
@LunaJS

Sowas ist kein Betrug. Du widerrufst den Vertrag innerhalb der Frist, dann schließt du einen neuen ab.
Sowas ist normal. Sie könnten sich halt ggf. weigern einen Vertrag zu schließen aber aktuell braucht man wegen Corona wohl auch jeden Kunden.

LunaJS
Fragesteller
@BeviBaby

Genau das ist leider mein Problem. Hab Angst, dass diese sich weigern erneut einen Vertrag mit mir abzuschließen. Es handelt sich speziell um das Fitnessstudio "FitX".

Hallo, ich habe den Vertrag nicht widerrufen und einfach mein Gutscheincode gesendet gehabt. Danach wurde mein Vertrag für den nächsten Monat auf den vergünstigten Preis umgestellt, ohne Rückerstattung.

Solange du aber in den 14 Tagen des Widerrufsrechts bist, kannst du ihn widerrufen. Schreibe einfach eine Mail an das Fitnessstudio mit deinem Widerruf und das passt.

„...im Fitnessstudio einen Vertrag abgeschlossen...“

WO DENN JETZT WIRKLICH?

Online oder IM STUDIO ?

LunaJS
Fragesteller

Online. Tut mir Leid. Die Formulierung war nicht die Beste.

Repwf  04.09.2020, 23:24
@LunaJS

Okay, dann hast du ein Widerrufsrecht

Wenn du ihn vor Ort abgeschlossen hast, kannst du ihn nur widerrufen, wenn das im Vertrag vorgesehen ist.

LunaJS
Fragesteller

Es war online und es steht auch im Vertrag, dass dies möglich ist.

holgerholg  04.09.2020, 22:24
@LunaJS

Wenn du dir seit dem nicht im Fitnessstudio warst, geht es.

Wenn du die Leistung des Vertrages schon in Anspruch genommen hast, könnte es aber sein, dass du zumindest nicht alles zurück bezahlt bekommst.

An sich spricht nichts dagegen nach einem Widerruf einen neuen Vertrag zu machen. Meistens wird das gehen, aber ob das Fitnessstudio oder die Software das in dem Fall zulässt, können wir nicht sagen. Wahrscheinlich ja, aber theoretisch könnte es da auch eine Sperre geben.

LunaJS
Fragesteller
@holgerholg

Ich war 2x im Fitnessstudio. Ja hatte schon ein bisschen über den Wertersatz gelesen. Da es aber nicht im Vertrag steht, nehme ich an, dass dies nicht der Fall ist.

Ja das ost momentan mein Problem. 40€ sind nicht die Welt aber immernoch Geld welches ich aus dem "Fenster schmeiße", wenn es geht. Wenn es nicht geht und ich kein Mitglied mehr werden könnte, wäre es mir egal.

holgerholg  04.09.2020, 22:44
@LunaJS

Ich denke die Frage, die wir aber auch nicht beantworten können, ist, ob man die Aktivierungsgebühr zurück bekommt oder nicht.

Möglicherweise argumentiert dass Fitnessstudio, dass die Aktivierung für das Anlegen des Kunden, Versand der Karte... ist und diese Leistung bereits komplett abgeschlossen wurde - insbesondere, wenn man dann auch schon im Studio war.

Andererseits steht wahrscheinlich im Abschnitt Widerruf, dass man im Falle eines Widerrufs den kompletten Betrag zurück bekommt. Dann spräche das stark dafür, dass man das Geld komplett zurück bekommt.

LunaJS
Fragesteller
@holgerholg

Im Vertrag steht, dass ich das Geld komplett zurückbekommen würde. Eine Freundin von mir wurde bei dem Fitnessstudio nach einem Jahr auch gekündigt (Laufzeit war vorbei mit Vergünstigung) und auch hier hat sie einen komplett neuen Vertrag + Karte etc erhalten. Leider bin ich mit unsicher, ob es beim Widerruf anders aussieht.

Du kannst den Vertrag garnicht widerrufen - maximal fristgerecht kündigen

LunaJS
Fragesteller

Ich habe den Vertrag online abgeschlossen und im Vertrag steht auch, dass ich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen habe.

Break1  04.09.2020, 22:14
@LunaJS

Und warum widerrufst du den nicht und meldest dich erneut mit dem gutschein an?

LunaJS
Fragesteller
@Break1

Wie gesagt.. dies war meine Frage: Speichern diese meine Daten ab, wenn ich ihn widerrufe? Und wenn sie die abspeichern, ob ein Anmelden mit den gleichen Daten (Adresse etc.) erneut möglich ist.

Break1  04.09.2020, 22:17
@LunaJS

Ich denke die erneute Anmeldung müsste bestimmt funktionieren. Wenn du bedenken hast kannst du ja das gym dazu fragen

LunaJS
Fragesteller
@Break1

Das Problem daran ist, dass mir das Fitnessstudio keine Auskunft gibt und die Hotline nur Montag bis Freitag bis 16 Uhr auf hat. Meine Widerrufsfrist endet aber am Montag.

Repwf  04.09.2020, 22:33
@LunaJS

Okay, das du den online gemacht hast ändert das natürlich!

Dann widerrufe ihn ! JETZT !
Neu werden die definiitv machen - die haben reichlich Mitbewerber und hängen am Geld ;-)