Fitnessstudio Beitrag verweigern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ist es so: clever fit will die Beiträge trotzdem abziehen und als Entschädigung einen freimonat oder eine Gutschrift hergeben.

Lass Dich da nicht drauf ein. Du musst den Betrag nicht bezahlen:

Das bringt mir aber alles nichts, da mein Vertrag Ende April endet und ich seit Monaten nicht mehr im Studio war.

Eben.

Kann ich den Beitrag für April verweigern+trainer pauschale?

Ja. Denn du musst natürlich nicht für eine Leistung bezahlen, die Du nicht erhältst.

Alex

Generell, nein. Das Studio hat ja nicht schuldhaft geschlossen.

In deinem Fall würde ich mal mit dem Betreiber Kontakt aufnehmen. Vielleicht lässt sich ja eine Einigung erzielen.

CagoTeddy
Fragesteller

Während Corona muss man aber nicht zahlen. Lies mal im Internet.

ozz667  01.04.2020, 08:33
@CagoTeddy

Ist so nicht ganz korrekt. Die Zeit, in der geschlossen ist, darf dir nicht berechnet werden - das ist richtig. Das bedeutet aber nicht, dass du den Beitrag verweigern darfst. Genau deswegen ist ja auch die Regelung, die CF macht korrekt. Sie verrechnen deine Beiträge mit entsprechenden Freimonaten.

Du musst nicht für die Zeit die geschlossen ist bezahlen, aber es wird halt geregelt, wie das ganze verrechnet wird.

CagoTeddy
Fragesteller
@ozz667

Schau mal, ich habe für Ende April meinen Vertrag gekündigt. Was bringt mir da noch ein freimonat? Und was bringt Leuten die noch Jahre angemeldet sind, ein freimonat im Jahr 2023? Ich muss zu clever fits Alternativvorschlagen ja auch zustimmen und das tue ich nicht.

ozz667  01.04.2020, 11:42
@CagoTeddy
Und was bringt Leuten die noch Jahre angemeldet sind, ein freimonat im Jahr 2023?

Das ist eben die Sache bei höherer Gewalt. Wenn die Vertragslaufzeit beendet ist, haben die zB 24 Monate trainiert und auch für 24 Monate bezahlt. Genau das ist der Unterschied zwischen der höheren Gewalt und schuldhaft er nichterbrachter Leistung. Und genau deshalb kannst du auch nicht einfach so nicht bezahlen. Das wäre schuldhaft und kann Ärger verursachen. Genau den gleichen Ärger, wie wenn du nicht bezahlst, wenn das Studio offen ist.

ich habe für Ende April meinen Vertrag gekündigt. Was bringt mir da noch ein freimonat?

Habe ich ja schon oben geschrieben. Dir bringt das nix. Ich sag mal, ist halt blöd gelaufen. Deshalb sage ich ja auch, kontaktiere den Chef und rede mit ihm, wie ihr das machen könnt.

Problem ist, du hast damals unterschrieben, dass du für xx Monate bezahlst. Das Studio hat zugesagt, dass du diese xx Monate trainieren kannst. Dass das jetzt nicht möglich ist, dafür kann weder das Studio was, noch du. Da muss man sich einigen. Genau das sieht auch das BGB bei einer Vertragsstörung vor.

Goku1989  15.04.2020, 07:50
@ozz667

Das stimmt nicht. Es liegt juristisch eine einseitige Störung des Vertrags vor,.ä deshalb hat jedes Mitglied das Recht seine Beiträge zurück zu erstatten oder einzubehalten. Was clever fit und andere Studios machen ist nicht okay. Das ist eine einseitige Vertragsverlängerung und ist nicht erlaubt. Wer auf die 30 Euro im Monat angewiesen ist, kann, muss und sollte sich da nicht drauf einlassen.

ozz667  15.04.2020, 09:09
@Goku1989
Das stimmt nicht

Naja, meine Antwort ist auch schon 2 Wochen alt. Da hat sich viel getan.

deshalb hat jedes Mitglied das Recht seine Beiträge zurück zu erstatten oder einzubehalten.

Die Bundesregierung hat mittlerweile die "Gutscheinregelung" erlassen. Laut verschiedenen Medienberichten gilt das auch für Fitnessstudios. Und damit wäre es nicht möglich, die Beiträge einzubehalten und erstattet zu bekommen. Denn die Gutscheinregelung ist ja nix anderes, wie die o.g. Praxis.

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/absage-wegen-corona-bundesregierung-fuer-gutscheine-100.html

Der FS könnte jetzt nochmal klären, ob er vielleicht zu der Gruppe gehört, die den Gutschein nicht einlösen kann. Dann könnte er das Geld zurückbekommen.

Goku1989  15.04.2020, 11:32
@ozz667

Vor zwei Wochen hatte man auch schon das Recht dazu😉

Du hast Recht, die Gutscheine habe ich vergessen. Das ist in meinen Augen aber nur aufgeschoben. Sind wir mal ehrlich: wenn die Studios insgesamt 4 Monate zu sind, sind das ca 120 Euro pro Mitglied, wenn man von 30€ Beitrag ausgeht. Wie viele Leute werden in den Studios die Gutscheine einlösen.
Wenn sich bis Ende 2021 nicht den Gutschein einlöse, habe ich das Recht auf den Geldwert.
Die Studios stehen dann vor dem gleichen Problem

ozz667  15.04.2020, 12:33
@Goku1989

Wobei ich am Zweifeln bin, ob die Gutscheine tatsächlich anwendbar sind. Die Medien berichten halt auch eher oberflächlich. Das heißt, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Warum solltest Du einer Vertragsverlängerung - und sei sie kostenfrei - zustimmen, obwohl Du sie nicht haben möchtest?

Sollte keine Gutschrift erfolgen, die letzten Lastschriften der Monatsbeiträge zurückgehen lassen. Wenn die was wollen, Anwalt nehmen und fertig. Die machen es mit den Mitglieder auch nicht anders!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du einen gültigen Vertrag hast , nicht gekündigt dürfen sie Abziehen !!

CagoTeddy
Fragesteller

Nein, während Corona muss man nicht zahlen. Keine Leistung = keine beitragspflicht