Umsatzsteuerpflicht bei Gutschrift infolge Transportschaden?

Ist eine pauschale Entschädigung an eine Firma infolge fehlerhafter Lieferung umsatzsteuerpflichtig ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr erstellt Eurem Kunden keine Gutschrift im Sinn des Umsatzsteuergesetzes. Der vorangegangene Kauf wird rückgängig gemacht und bei Euch storniert. Ihr erstattet dem Kunden den Kaufpreis inklusive Umsatzsteuer.

Die Versicherung ersetzt natürlich nur den Nettowert. Durch den negativen Umsatz vermindert sich Eure Umsatzsteuerschuld beim Finanzamt.

Nachtrag: wenn die Ware nicht zurückgeht aber nachträglich ein Preisnachlass gewährt wird, dann vermindert sich ja auch die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer.

Marianeu358
Fragesteller

Vielen Dank!!!

was sagt die Transportversicherung dazu ? Wenn der Kunde eine UST ID hat, dann auch netto.

Bei Privatleuten brutto. Wenn man nach quasi Gutachten abrechnet, wird die UST nicht ausbezahlt von der Versicherung

Marianeu358
Fragesteller

Wir erstellen die schadensrechnung an die Spedition netto. Meine Frage betrifft unsere Gutschrift.

Helefant  13.09.2020, 21:36

Nein, dafür gibt es überhaupt keine Rechtsgrundlage. Die USt-ID ist nur für den internationalen Geschäftsverkehr gedacht.