Fitnessstudio Beitrag in Lockdown Zeit zurückfordern wann waren die genauen Zeiträume in Hamburg?

3 Antworten

Hallo Turel,

ich sehe das wie Du, denn den Inhabern/Chefs und Studios geht es nach wie vor sehr gut. Jetzt einmal abgesehen von kleineren Studios oder Studios, die keiner Kette angehören.

Ursprünglich hatte ich "meine" Fitnessstudiokette auch im Lockdown unterstützt, aber da diese weiterhin unverschämt sind, der Support mies ist und der Inhaber Milliardär ist, sehe ich es nicht ein, falsche Menschen zu unterstützen und Gier zu fördern.

Neben einer rechtswidrigen Preiserhöhung, der Du widersprechen kannst, kannst Du Dir natürlich auch alle Beiträge, die im Lockdown bezahlt oder eingezogen worden sind, zurückerstatten lassen.

Nun, man muss nicht alles wissen. Es gab mehrere Lockdowns und jeden einzelnen Tag kann man sich auch nicht merken. Es war ein Durcheinander. Dennoch sollte man schon grob wissen, wann das war bzw. zumindest die Woche oder den Monat. Ich habe z.B. bei meiner Kette stets eine Mail darüber erhalten, dass nun ab x geschlossen und dann ab y wieder geöffnet ist. Zudem gab es dazu auch Meldungen bei Social Media. Hast Du das (Mail und SocialMedia) geprüft?

Online sind ja schon genügend Vorlagen und Paragraphen. Dennoch hier ein paar Paragraphen und Urteile (Aktenzeichen), die Dir das Schreiben vereinfachen werden.

§313 Abs. 1 BGB

Az.: 3 C 337/20

Az. 2 S 35/21

§ 275 Abs. 1 BGB

§§326 Abs. 4, 346 ff. BGB

BGB § 326 Rn. 2

Art. 240 § 5 Abs. 1 EGBGB

Lese Dir das durch und argumentiere damit!

Da man hier keine Rechtsberatung geben darf, nenne ich Dir nur die öffentlich Online zugänglichen Paragraphen und Textvorlagen.

Und, Du musst nicht die genaue Zeit nachweisen!

Es reicht, wenn Du in dem Zwei-, Drei-, Hundertzeiler nur angibst, dass Du alle Beiträge, die während des Lockdowns unberechtigt eingezogen worden sind, zurückerstattet haben möchtest. Binnen 14 Tage auf Konto xyz.

Zwecks Kontrolle wäre es gut, wenn Du das dann prüfst

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, du wirst doch selber wissen, zu welchen Zeiten du das Fitnesstudio nicht aufsuchen konntest...

Respekt. Du suchst dir dann bestimmt ein neues Fitness Studio.