Fitnessstudio Ärger?

6 Antworten

Natürlich ist das ärgerlich, wenn dir sowas passiert, aber ich würde ruhig bleiben. Frag ihn, ob er es war oder ob er gesehen hat warum sie kaputt gegangen ist. Frag ihn warum er das gemacht hat, wenn du ihm nichts getan hast.

Wenn man ruhig Fragen stellt wird sich die Person vielleicht bewusst, dass sie gerade etwas unnötiges getan hat und entschuldigt sich vielleicht.

Hoffe, dass dir das nicht mehr passiert :)

mach nicht so ein srama draus er hat es sicher unabsichtlicv gemacht

Eine Glasflasche meinst du?

Ich würde eine Anzeige gegen den machen, wegen Sachbeschädigung und Nötigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben - Viele Jahrzehnte Erfahrung davon gemacht.

FallafelXtreme
Fragesteller

Bin jetzt nochmal hingegangen und hab ihm eins mit meinem Morgenstern gegeben. So schnell kippt der keine Flaschen mehr um.

ProxiCent  19.02.2022, 16:30

Mit welcher Begrünung die Nötigung?

user385220  19.02.2022, 16:31
@ProxiCent
Komme mir irgendwie überrannt vor und dass er mit belabert hat um nicht weiter Ärger zu bekommen.
apfelbus  19.02.2022, 16:30

Sachbeschädigung? Wegen einer Flasche? Man man man...

Und Nötigung? Wer wurde denn zu was genötigt? Weißt Du eigentlich auch nur ansatzweise was Nötigung ist?

user385220  19.02.2022, 16:32
@apfelbus

Das war sein Eigentum, daher ist es auch eine Sachbeschädigung! Egal ob es eine Flasche war, oder ein Lamborghini.

Handlung, Tat, die darin besteht, dass jemand einen anderen mit rechtswidrigen Mitteln zu einem bestimmten Verhalten zwingt
user385220  19.02.2022, 16:34
@apfelbus
Komme mir irgendwie überrannt vor und dass er mit belabert hat um nicht weiter Ärger zu bekommen.

Definition von Nötigung:

Handlung, Tat, die darin besteht, dass jemand einen anderen mit rechtswidrigen Mitteln zu einem bestimmten Verhalten zwingt

Und dies hat der Typ ganz genau gemacht.

user385220  19.02.2022, 16:37
@apfelbus
er mit belabert hat um nicht weiter Ärger zu bekommen.

Genau dass hat er gemacht bzw. zu ihn gezwungen. Und er meinte immer, dass er es nicht kaputt gemacht hatte.

Jubico  19.02.2022, 16:39

Das ist natürlich Quatsch. Nötigung ist es nicht denn es gibt keinen Nötigungserfolg. Sachbeschädigung ist es auch nicht, da er wohl nicht Vorsätzlich gehandelt hat. Lediglich Zivilrechtliche Schadensersatzansprüche kommen in Betracht. Darauf zu klagen wegen einer Flasche mit dem Risiko den Prozess zu verlieren weil man nichts beweisen kann halte ich für ziemlich unklug.

user385220  19.02.2022, 16:40
@Jubico

Wie ich bereits erwähnt habe:

Das war sein Eigentum, daher ist es auch eine Sachbeschädigung! Egal ob es eine Flasche war, oder ein Lamborghini.
Jubico  19.02.2022, 17:04
@user385220

Eine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne erfordert Vorsatz. Natürlich geht es dabei nicht um den Wert der Sache sondern darum ob der Täter die Flasche mit Vorsatz also absichtlich zerstört hat. Wenn es ein Versehen war hat der Täter sich nicht einer Sachbeschädigung schuldig gemacht. Dann bleiben nurnoch Zivilrechtliche Ansprüche.

War bestimmt keine Absicht. Worum geht es? Eine Flasche.

Gibt es wie Sand am Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Viel kannst du da wohl nicht machen, denn nachweisen kannst du es ihm eh nicht vor allem wenn er es abstreitet. Mach dich nicht verrückt wegen sowas sondern bleib besonnen und ruhig.