Wie kann man eine Flasche Wein ohne Korkenzieher öffnen?

8 Antworten

Wollt Ihr leckeren Wein trinken und habt keinen Korkenzieher, Kellnermesser oder ähnliches zur Hand?

Umfasst die Flasche mit einer Hand direkt über dem Flaschenboden und schlagt Sie mit dem Flaschenboden mehrmals sachte gegen einen Baum (Holzpfahl oder etwas vergleichbares geht wohl auch).

Durch die Stöße wird der Korken nach geraumer Zeit aus der Flasche getrieben.

So steht es z.B. bei Frag Mutti.

Also zunächst kann man denn netten Nachbarn fragen ob er einen verleihen würde. Es gibt noch die Möglichkeit den Korken in die Flasche hineinzudrücken, mit etwas Geduld bekommt man dann den Wein auch heraus. Eine Holzschraube mit möglichst grobem Gewinde könnte, unter zu hilfenahme einer Zange, das Problem ebenfalls lösen.

Mit einer Schere, aber vorsichtig. Mach dir die Hebelwirkung zunutze.

So hebelst du den Korken stück für Stück heraus.

tintoretto  15.06.2012, 14:26

und der Rest des Korken lässt sich nach einem Schluck Wein leicht zerbeissen. Oder so.

hannabr  15.06.2012, 14:32
@tintoretto

Was das denn für ein Quatsch? Der Korken kommt doch im Ganzen raus. Mit der Schere kann man ihn eben immer nur Stück für Stück hebeln...aber da bleibt nix in der Flasche zurück! Schwachsinniger Kommentar!

liebe Grüsse aus meiner Studentenzeit: Man nehme eine Schraube, "versenke" sie in den Korken und dann - nehme man eine Zange (Den Hammer des Nachbarn hast du, da ist sicher seine Zange auch nicht weit....;-) - nicht böse gemeint - wie gesagt... ich war auch mal Studentin....) und - Voilá - anziehen, Korken raus - und "Prost"!!!

Wie wäre es denn, wenn du deinen Besuch eröffnest, heute mal gesund zu leben und Mineralwasser zu trinken?