Fitness möglichst erfolgreich und effizient durchziehen als anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Anfänger bist ist es extrem wichtig,dass Du deine Übungen von Freunden oder einem trainer überwachen lässt, da eine falsche Ausführung sehr folgenreich sein kann.

Ich würde für den Anfang 3 mal krafttraining und 1 mal Ausdauer empfehlen.

Am Anfang erst mal die Bewegungsausführung trainieren und dann das Gewicht steigern.

Dann wird das schon nur nicht ungeduldig werden

Also, der Reihe nach:

Als Anfänger ist es optimal 3x pro Woche mit einem Ganzkörper-Plan zu trainieren. Das ziehst du so 1,5-2 Jahre durch. Dann ist der Ganzkörper-Plan ausgereizt und du kannst splitten. Splitte aber nicht zu früh, sonst leidet die Effektivität - viele machen eben den Fehler, zu früh und zu hoch zu splitten. Das hat zur Folge, dass jede Muskelgruppe statt 3x nur noch 1x pro Woche trainiert wird. Splitten bedeutet die Muskelgruppen auf verschiedene Tge aufzuteilen.

Öfter zu gehen macht aber keinen Sinn, da jeder Muskel zum wachsen die Ruhephase benötigt.

Der Plan sollte viele Grundübungen enthalten, das sond Übungen, die mehrere Gelenke einschließen. ZB Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge / Latzug, Rudern etc. Dadurch trainierst du mit wenigen Übungen viel Körper. Die Übungen sollten bevorzugt an freien Gewichten ausgeführt werden, nicht an Geräten. Dadurch wird das Training effizienter, weil dadurch neben der eigentlichen Zielmuskulatur auch Muskeln zum Stabilisieren und Koordinieren gefordert wird. Diese Übungen solltest du dir aber gut zeigen und kontrollieren lassen. Damit du es auch richtig machst.

Zum Rücken: ich selbst bekomme auch schwer Muskelkater im Rücken. Das heißt nicht, dass das Training schlecht war. Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training.

Zum Schluss noch was zum lesen, da findest du alle wichtigen Informationen und noch viel mehr: fitness-experts.de oder code-fitness.de

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

hi,

also erstmal es gibt keine "  komisch gestellten Fragen " nur Antworten.:o)

Am Anfang solltest du die Finger von den sogenannten " freien Übungen " lassen. Geh an die Geräte die führen dich da etwas von der Haltung her und du kannst dabei fast und ich betonne es extra fast nichts falsch machen. Du solltest deine Muskeln immer so 48 Stunden Zeit lassen um sich zu erholen sonnst können sie auch nicht wachsen. Mach dir einen Trainingsplan wo du jeden Tag unterschiedliche Muskeln trainierst dann kannst du 5 Tage am Stück durch ziehen. Und jetzt der Tipp des Tages:o)

Fahr in ein Fitness Studio schnapp dir da einen Trainer und geh alle Übungen da durch und wenn du kein Geld ausgeben willst dafür dann schau dir Videos bei YouTube an sind teilweiße gute dabei.