Fischreste von gestern verwenden?

9 Antworten

Forellen in Zwiebelmarinade

Trota in Saor

-Italien/Lombardei-

Saor, der venezianische Dialektausdruck für sapore ((=Aroma, Geschmack) ist eine Marinade auf Zwiebelgrundlage. Überlieferungen zufolge geht in Venedig der Brauch, Speisen mit Zwiebeln einzulegen, bis ins 14.Jahrhundert zurück, soll aber ursprünglich aus Dalmatien stammen und wurde dort wiederum aus dem orientalischen Raum übernommen. Dieses Rezept ist ähnlich dem vor allem in Venedig beliebten Rezept "sardele in saor" (=Sardinen in Zwiebelmarinade).

Wird in der Lombardei mit Süßwasserfischen aus den dortigen Seen zubereitet und  "Pesce in Carpione" genannt. In Süditalien tragen derartige Gerichte die Bezeichnung "Pesce al scapece".

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

2 Forellen oder anderen Fisch

2 EL Mehl

6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

1 Glas Weißwein

1/2 Glas Weißwein-Essig

800 g Zwiebeln

50 g Sultaninen

50 g Pinienkerne

Salz

Pfeffer

Zubereitung

In Deinem Fall entfällt das braten, da Du ja Deine Fische schon gebraten hast.

(Die Forellen filetieren, mit Salz einreiben und in etwa 2x2 cm große Stücke schneiden.

Diese Stücke bemehlen. Hierzu am besten 2 EL Mehl und die Forellenstückchen in einen Gefrierbeutel geben, oben zuhalten und kräftig schütteln. Damit werden die Forellenstückchen optimal bemehlt.

Die Fischstücke in einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten, entnehmen und auf Küchenpapier etwas entfetten.)

Inzwischen 800 g Zwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Weitere 2 EL Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln bei geringer Hitze zugedeckt weich dünsten, sie dürfen keine Farbe annehmen.

Mit 1 Glas Weißwein und 1/2 Glas Weißweinessig ablöschen, 50 g Sultaninen und 50 g Pinienkerne zugeben, salzen und pfeffern und zugedeckt weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Hälfte der Fischstücke auf dem Boden einer Keramik- oder Glas-Schale anordnen und die Hälfte der Zwiebelmischung darüber verteilen. Darauf die andere Hälfte der Fischstücke verteilen und darauf wieder die restlichen Zwiebeln. Mit einer Gabel glattstreichen und 1 Tag kühl stellen.

Entweder traditionell auf gebratenen Polentascheiben oder auf gerösteten Weißbrotscheiben servieren.

AUF KEINEN FALL FISCHSUPPE!!! Stelle mir gerade pürierter Fisch vor, danke! Fischsuppe stellt man hautsächlich aus Fischfond her und dafür benutzt man Fischreste, aber eig. nur die Gräten und so. Deine Fischresten könntest du in Stücke zerteilen und an einer Marinade noch mit Gemüse wie Kirschtomaten als Salat essen, du könntest sie aber auch in eine Pfanne hauen noch mit Reis, Nudeln oder Gemüse, je nach dem wie dir so ist. Schau dabei einfach dass du ihn zu letzt in die Pfanne gibst, da er sonst schnell trocken wird.

Das wird eine recht matschige Angelegenheit. Aufgewärmter Fisch wird zerfallen.

Hallo,

also ich mache aus Fischresten oft ein "Fischerfrühstück".

Ist quasi Rührei mit Fischresten, entsprechend gewürzt. Die Fischreste sollten nicht allzu trocken sein, also nicht unbedingt totgebraten. ;-)

Eier in die Pfanne, wenn das Ei das Stocken anfängt, kleingeschnittene Fischreste dazu, mit Salz, Pfeffer, Fischgewürz, Zitrone und Schnittlauch würzen.

Wenn man etwas Remoulade oder Mayonnaise unterhebt, kann man das auch als Brotaufstrich verwenden. Hält locker eine Woche, wenn Zitrone oder Limette mit dabei ist.

Bild zum Beitrag

(Foto Jürgen Krosta - urheberrechtl. geschützt)

LG Jürgen

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, Haushalt)

Du könntest verschiedene Fischbrötchen daraus machen. Einfach die Brötchen damit belegen und nach belieben Salat, Zwiebeln, Remoulade etc. dazu geben.