Laptop ohne Maus-Touchscreen bedienen?

6 Antworten

Wenn du keine externe Maus hast und nicht zufällig eine andere Maus (z.b. so ein roter Knopf zwischen G, H und B) ist, dann nein.

Du kannst den Computer über Tastenkürzel weiter bedienen, aber den Mauszeiger nicht.

Hi,

bei einem Laptop hast du natürlich auch die Möglichkeit, eine richtige Maus, wie bei einem PC anzuschließen.

Du kannst allerdings vorher auch mal gucken, ob du nicht vielleicht das Touchpad nur ausversehen deaktiviert hast. Bei den meisten Laptops kann man das nämlich ausschalten. Entweder ist da direkt beim Touchpad ein Knopf dafür oder du hast auf den Knöpfen F1 - F12 irgendwo einen, womit du das Touchpad ein und ausschalten kannst (schau dir mal die blauen Symbole auf den Tasten an. Mit Fn und der jeweiligen Taste kannst du dann die Funktion an und ausschalten)

Eine Tastaturmaus müsste bei dir auch möglich sein. (Du hast bestimmt auf manchen Buchstabentasten auch Zahlen draufstehen, die lassen sich aktivieren) Die Bedienung mit der Tastaturmaus ist aber ziemlich anstrengend.

es gibt eine sprachsteuerung.aber geh auf die Systemsteuerung und auf "Eingabehilfen", dort auf den Reiter "Maus" und dann auf "Einstellungen". Nun das Häkchen bei "Tastenkombination aktivieren" setzen und mit OK das Fenster schließen. Nun kann mit der Tastenkombination

linke Umschalttaste + linke Alt-Taste + Num-Taste

die Tastaturmaus aktiviert werden. Gesteuert wird der Mauszeiger mit den Tasten auf dem Ziffernblock:

8 - hoch 2 - runtern 4 - links 6 - rechts 5 - linke Maustaste + - rechte Maustaste

also ohne maus oder nummernblock läuft nix.

Du kannst die Windows 7 Sprachsteuerung benutzen somit kannst du deinen PC/ Laptop ohne Maus oder Tastatur bedienen :)

Gib einfach unter Start in der Suchleiste "Spracherkennung" ein. Oder such direkt in der Systemsteuerung

Ansonsten kauf dir doch eine externe Maus ich empfehle dir die Microsoft Wireless Mobile Mouse der 3500er Serie sie ist klein praktisch gut und günstig.

:) Würde mich freuen wenn du meine Antwort auszeichnest wenn sie für dich hilfreich war.