Touchpad auf Laptop funktioniert nicht?

3 Antworten

Frage: Was hat sich verändert, dass die Tipp-Funktion deaktiviert wurde? War es eine Upgrade-Installation von Windows 10? Oder etwas anderes?

Hast du den richtigen Touchpad-Treiber installiert? Der richtige Treiber bietet die entsprechenden Einstellungen.

Bei meinem HP-Notebook ist es z.B. der Treiber Synaptics LuxPad, der bei deinem Notebook anders heißen kann.

Bei HP habe ich gerade gesehen, dass offiziell nur Treiber bis Windows 7 angeboten werden: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Pavilion-g7-Notebook-PC-series/5048677/model/5064557

In diesem Fall kannst du versuchen, einen Windows 7 Treiber zu installieren, was manchmal funktioniert. Diesen Treiber habe ich gefunden:

Synaptics TouchPad-Treiber,  Rev. 15.3.11.0 vom 12. Aug. 2011

Oder du gehst in den Geräte-Manager und überprüfst den Eintrag unter Mäuse und andere Zeigegeräte. Dort findest du einen Eintrag für das Touchpad. Öffnen mit Doppelklick, dann den Tab "Details" auswählen.

Unter Eigenschaft wählst du den Eintrag Hardware IDs. Im zugehörigen Feld "Wert" findest du Einträge, die du kopierst und in eine Suchmaschine eingibst, zusätzlich noch Begriffe wie Treiber, Windows 10, Touchpad oder ähnliches.

Die Suche müsste Treffer mit passenden Treibern ergeben.

Letzte Möglichkeit wäre eine Suche auf der Seite von Synaptics nach den neusten Treibern für dein Touchpad:

Auch der von Chip angebotene Treiber könnte funktionieren:
https://www.chip.de/downloads/Synaptics-TouchPad-Treiber-fuer-Windows-10_46919032.html

und von Techspot:

https://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/synaptics-touchpad-windows-10/

Hier noch eine Anleitung zu deiner Frage von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027866/windows-fix-touchpad-problems-in-windows-10

Bei Problemen kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Hiohdlivheli
Fragesteller

Das tippen auf das Touchpad, hat von heute auf morgen nicht funktioniert. Ein Update auf Winows 10, wurde viele Monate vorher getätigt. Außerdem, ist mir keine Installation einer Software/ eines Programmes oder dergleichen bekannt.

dalko  25.10.2019, 12:19
@Hiohdlivheli

Welcher Treiber ist installiert?

Kannst du die Eigenschaften des Treibers und dann die Einstellungen öffnen?

Dort findest du mehrere Tabs mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Touchpads.

Tab "Allgemein": Checkbox "Tippen zum Klicken" muss ausgewählt sein

Wahrscheinlich hast du nur das Touchpad deaktiviert. Entweder per Software oder per Tastendruck. Es gibt da wahrscheinlich eine Fn-Taste, die das kann.

Zur Not im Handbuch nachlesen.

Hiohdlivheli
Fragesteller

Dankeschön

Tippst du auf's Touchpad oder auf die Touchpadtasten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Hiohdlivheli
Fragesteller

Auf das Touchpad