Frage von HiSTALKER, 105

Laptop Touchpad hängt nach einer Tastatureingabe - Was kann ich tun?

Hallo erstmal.

Ich habe einen Laptop (Lenovo G700), den ich von Windows 8.1 auf Windows 10. geupdatet habe. Seit dem Update hängt meine Maus nach jeder Tastatureingabe für 2-3 Sekunden und ich kann sie nicht beheben.

Ich habe schon in der Systemsteuerung gesucht, aber keine Einstellung gefunden, die aktiviert, dass ich unverzögert nach Tastatureingabe meine Maus wieder bewegen kann.

Wenn ich eine Maus über USB angeschlossen habe, tritt dieser "Fehler" nicht auf. Ich kann nur leider nicht immer die USB Maus überhall mit hinnehmen.

Weiß jemand, was man in den Einstellungen beheben muss bzw ob man das überhaupt beheben kann? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 74

Das ist wahrscheinlich eine "Sperr-Funktion", welche das unbeabsichtigte verschieben des Cursors bei der Eingabe blockiert. Du findest die Option in den Windows 10 Einstellungen (Geräte > Maus und Touchpad > Weitere Maus-Optionen).

Alternativ kann es helfen (wenn dort nichts ist) die Treiber für das Touchpad einmal zu deinstallieren. Die werden dann via Windows Update neu installiert. Das tust du über die Tastenkombi [Win] und [R], wo du devmgmt.msc eingibst. Dort Touchpad auswählen und deinstallieren. Wahrscheinlich musst du dann erst in den Einstellungen nach Updates suchen und neu starten!

Kommentar von HiSTALKER ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich habe auch vermutet, dass es so eine Sperr-Funktion ist, konnte aber, wie gesagt keine Einstellung finden, um diese zu deaktivieren.
Also habe ich, wie gesagt, den Treiber deinstalliert, meinen Laptop neu gestartet und auf Updates geprüft - nichts. Also habe ich den Treiber seperat einfach von der Herstellerseite runtergeladen und installiert - jetzt funktioniert es wieder einwandsfrei!
Danke für die Antwort, auf die Idee, den Treiber zu deinstallieren, wäre ich wohl von allein nicht gekommen.

Antwort
von Umitcan999, 57

Du musst auf Systemsteuerung. Gehen und dann gibt es eine Option namens Maus und. Dann musst du halt. Gucken. Weil da gibt es so eine Einstellung da wo man das einstellen kann

Kommentar von HiSTALKER ,

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeit dafür.